Nachrichten

Arbeitskreis Gartendenkmalpflege: Seminar zum FLL-Leistungskatalog in Vorbereitung

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Seit Dezember 2019 hatte der Arbeitskreis Gartendenkmalpflege keine Sitzung mehr. Am 19.03.2021 traf man sich nun wieder online. Dabei ging es um den FLL-Leistungskatalog für die Erarbeitung Gartendenkmalpflegerischer Zielplanungen.

Schon zwei Monate nach der Einführung des FLL-Leistungskataloges kann ein positives Resümee gezogen werden. Viele Leistungskataloge wurden bereits bestellt und das Wissen über die Existenz des Papieres hat auch in den Verwaltungen Einzug gehalten. Wie sich der Katalog jedoch auf die Honorierung auswirkt, ist aufgrund mangelnder Langzeiterfahrung noch nicht abschließend geklärt. Zum FFL-Leistungskatalog plant der bdla ein kurzes Online-Seminar am 23. Juni 2021 durchzuführen. In dem Seminar werden Grundlagen und Mindeststandards zur Untersuchung aufgezeigt sowie auf die Bewertung und Formulierung einer denkmalpflegerischen Zielplanung Bezug genommen. Ziel soll sein, den Katalog den Mitgliedern des bdla bekannt zu machen und offene Fragen zu klären.

Im Weiteren wurden die Seminare zur Methodik der Gartendenkmalpflege mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz besprochen. Sofern pandemiebedingt möglich, sollen 2022 Präsenzveran

taltungen in München, Berlin und Bonn stattfinden. Das Veranstaltungskonzept des Arbeitskreises für die Präsenzveranstaltung in München 2022 soll beibehalten werden.
Ein neues Cluster »Gartendenkmalpflege« wird derzeit durch den Arbeitskreis erarbeitet. Es wurde ein erster Aufschlag mit möglichen Projekten, gesichtet im Webportal www.landschaftsarchitektur-heute.de, erstellt, welcher in den nächsten Tagen und Wochen diskutiert wird.

In der kommenden Sitzung am 09.05.2021 ist die Mitwirkung eines Gastes des Bundesamtes für Naturschutz aus Leipzig geplant. Es soll gemeinsam diskutiert und ausgelotet werden, welche Relevanz die Festlegungen des Bundesnaturschutzgesetzes im Hinblick auf den Schutz von historischen Kulturlandschaften haben.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 2/2021

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ