Relaunch Landschaftsarchitektur-heute.de: klar, übersichtlich und bildgewaltig

Zentrale Plattform für zeitgenössische Landschaftsarchitektur mit neuem Design

"Entdecken Sie zeitgenössische Landschaftsarchitektur" – so lautet die Einladung der aktualisierten Webseite, die ab dem 30. März 2021 online ist. Seit 2013 präsentieren der bdla und seine Mitglieder in Projekten und Themen das Leistungsspektrum des Berufsstandes. Über 100.000 Besucher pro Jahr machen das Portal zu einem erfolgreichen Instrument der Verbandskommunikation.

© bdla

Acht Jahre, nachdem die Webseite aus der Taufe gehoben wurde, erhielt Landschaftsarchitektur-heute.de nun eine technische und visuelle Aktualisierung. Sie bietet künftig auf allen Bildschirmen – vom Smartphone bis zum Desktop – ein beeindruckendes Nutzererlebnis: klar, übersichtlich und bildgewaltig. Zudem stellt die neue Gestaltung die visuelle Verbindung zur Verbandswebseite bdla.de her.

Die bdla-Mitglieder veranschaulichen mit Ihren Projekten die vielen Facetten unserer Profession. Schnell und einfach lassen sich regionale Projekte und Planungsbüros finden – vielleicht geben wir damit auch Anregungen für Ausflüge zu schönen Projekten in der Umgebung.

Franz Reschke, bdla-Präsidium

2.700 Projekte zeigen das Leistungsspektrum des Berufsstandes

Wer sich über zeitgenössische Landschaftsarchitektur in Deutschland informieren möchte, kann sich hier anhand von 2.700 Projekten ein Bild machen. Die Werkschau zeigt das Leistungsspektrum der Planer von der Objekt- bis zur Landschaftsplanung und vermittelt zentrale Themen des Berufsstandes: Projekte und Konzepte zur Klimaanpassung und Grünen Infrastruktur, Landschaftsplanung, Stadtgrün, Radwege, Spiel- und Freizeitangebote oder Privatgärten.

Für Nutzer rückt die Suchfunktionen stärker in den Mittelpunkt, etwa mit der neuen Umkreissuche. Damit finden Auftraggeber schneller die geeigneten Partner in ihrer Region und Interessierte erhalten Informationen für ihre Erkundungstouren durch die aktuelle Landschaftsarchitektur in ihrer Nähe.

Klar und übersichtlich gliedern drei Menüpunkte das Angebot:

• Der Menüpunkt "Planungsbüros" bildet eine wichtige Plattform für Auftraggeber und Bauherren. Er erleichtert die Bürosuche anhand von Referenzen, Tätigkeitsschwerpunkten und regionaler Verortung.
  • Im Menüpunkt "Projekte" stellen Landschaftsarchitekten bdla ihre aktuellen Projekte vor. Derzeit sind es 2.700 Einträge; monatlich kommen ca. 20 neue Projekte hinzu.
  • Die "Themen" vermitteln die spannungsvolle Beziehung zwischen Mensch und Natur, sichtbar gemacht mit den Planungsinstrumenten der Landschaftsarchitekten. Hier werden herausragende Projekte, von Kuratoren thematisch zusammengestellt, präsentiert mit dem Ziel, das Verständnis für Landschaftsarchitektur in seiner ganzen Breite zu fördern.

Jetzt online: Neue Webseite Landschaftsarchitektur heute