documenta 14 - Kunst .Stadtraum .Konversation

bdla-Exkursion zur Weltkunstausstellung in Kassel am 1. und 2. September 2017

Es ist wieder documenta-Jahr. In Athen wurde die Kunstausstellung bereits im April eröffnet; in Kassel ist sie von 10. Juni bis 17. September 2017 zu sehen. Zwei Tage Kassel und documenta14 – das bieten der bdla und die Stadt Kassel am 1. und 2. September.

Der erste Veranstaltungstag steht im Zeichen der Weltkunstausstellung. Kunstführer begleiten die Teilnehmer zu und in den klassischen Ausstellungsorten der documenta, erschließen die zeitgenössische Kunst auf dem Friedrichsplatz sowie im Fridericianum und in der documenta-Halle. Ein Sommerfest über den Dächern der Stadt im Museum für Sepulkralkultur beschließt den Tag.

Der zweite Exkursionstag gilt dem Erleben der aktuellen documenta und dem Nachspüren früherer Weltkunstausstellungen im Stadtraum. Denn der öffentliche Raum Kassels unterscheidet sich von dem anderer Städte durch seine Besetzung mit hochkarätigen Außenobjekten aus der documenta-Vergangenheit. So hat die Ausstellungsreihe mit der schrittweisen Erschließung neuer Schauplätze ihr städtisches Umfeld programmatisch in Besitz genommen. Ortsspezifische Kunstwerke, die kommentierend oder intervenierend in den urbanen Zusammenhang eingreifen, gehören seit 1977 zu jeder documenta. Eine Spurenlese mit Kasseler Landschaftsarchitekten führt u.a. zum Weinberg, zur neuen Grimmwelt, durch den Staatspark Karlsaue und in die Südstadt.

Die Veranstaltung wird gefördert von Vestre Stadtmöblierung.

Termin: 1. und 2. September 2017
Ort: Kassel, documenta Stadt