Angebot vom: 03.06.2024

Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelor (w/m/d) of Engineering bzw. Bachelor (w/m/d) of Science der Landschaftsarchitektur/Landespflege

Firma

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Einsatzort

Schlossraum 22a
76646 Bruchsal

Anstellung

Festanstellung

Kontakt

Stellenbeschreibung

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind eine nicht rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie sind Teil des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg und betreuen 63 bedeutende Kulturdenkmäler in ganz Baden-Württemberg, die jährlich rund 4 Millionen Besucher anziehen.

Für das Referat Historische Gärten suchen wir zum 01.12.2024 einen engagierten und qualifizierten

Diplom-Ingenieur (FH) oder Bachelor (w/m/d) of Engineering bzw. Bachelor (w/m/d) of Science der Landschaftsarchitektur/Landespflege

in Vollzeit. Dienstsitz ist Bruchsal ggf. ist mit Absprache auch Weikersheim oder Heidelberg möglich.

Das Referat Historische Gärten ist zuständig für die Erforschung und breitenwirksame Vermittlung des kulturellen Erbes, insbesondere um die historischen und wertvollen Gartenanlagen des Landes für künftige Generationen zu erhalten.

Das Aufgabengebiet umfasst die Fachaufsicht über die Gartenpflege und die objektbezogenen Pflegeeinrichtungen, die Entwicklung und Fortschreibung von Entwicklungsplänen, Pflegekonzepten und Baumkatastern, die Überwachung der Verkehrssicherheit des Baumbestandes, die Ausschreibung und Vorbereitung der Vergabe von Grün- und Baumpflegearbeiten sowie die Planung und Beschaffung von Investitionsgütern für die Regiebetriebe vor Ort.
Auch die Planung von Garten- und Landschaftsbaumaßnahmen inklusive der Mitarbeit bei konzeptionellen Entwürfen und der Planung und Durchführung anspruchsvoller gartendenkmalpflegerischer Maßnahmen gehört zu den Aufgaben, ebenso wie die örtliche Bauleitung unter Beachtung interdisziplinärer Aspekte wie Biodiversität, Artenschutz, Denkmalschutz, Klimawandelfolgen, Verkehrssicherung und Budgetvorgaben.
Weitere Tätigkeiten sind die Feststellung des Personalbedarfs, die Planung und Koordinierung des Personalbestandes und -einsatzes, die Vermittlung hinsichtlich Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden. Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung, Landespflege oder einem vergleichbaren Studiengang. Wünschenswert sind einschlägige Kenntnisse in der Gartendenkmalpflege, der kulturhistorischen Vermittlung, in der historischen Pflanzenverwendung und im Garten- und Landschaftsbau. Die Tätigkeit verlangt eine sorgfältige und selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen. Ein guter Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen, spezielle EDV-Kenntnisse (AutoCAD) und generell Offenheit gegenüber der Digitalisierung sowie eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B werden vorausgesetzt.

Wir bieten einen sicheren und geregelten Arbeitsplatz in einem qualifizierten Team mit gutem Betriebsklima und flexiblen familiengerechten Arbeitszeiten. Es besteht ein umfangreiches Fortbildungsangebot. Wir unterstützen Ihre Mobilität mit dem Job-Ticket Baden-Württemberg. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist möglich. Die Beschäftigung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt nach Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TV-L.

In Durchführung des Chancengleichheitsgesetzes werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Bitte vermerken Sie einen entsprechenden Hinweis in Ihrem Anschreiben und fügen Sie den Nachweis bei.

Wenn Sie Freude an der Arbeit in einem kulturellen Bereich haben, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Diese können Sie bis zum 30.06.2024 unter Auswahl der Kennziffer VBBW-SSG-035-HG in unserem Bewerberportal
(https://bewerberportal.landbw.de/vbv) einreichen. Bewerbungen per E-Mail oder in Papierform können leider nicht berücksichtigt werden.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne per E-Mail an bewerbung@ssg.bwl.de wenden. Bei fachlichen Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Kirscht gerne per E-Mail (meike.kirscht@ssg.bwl.de) zur Verfügung.

Hinweis zum Datenschutz: Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Art. 13 DS-GVO können Sie unserer Homepage im Bereich „Wir über uns/Karriere entnehmen:
www.schloesser-und-gaerten.de/wir-ueber-uns

Kontakt & Ansprechpartner:in

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Frau von Molitor

Schlossraum 22a
76646  Bruchsal
Deutschland


bewerbung@ssg.bwl.de
https://www.schloesser-und-gaerten.de/wir-ueber-uns/karriere

zurück zur Liste

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ