Angebot vom: 03.03.2025
Firma
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
Einsatzort
Ludwigstraße 2
80539 bayernweit
Anstellung
Festanstellung
Kontakt
Susan Rasch
T: 08921822106
E-Mail schreiben
Webseite besuchen
Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus beabsichtigt zum 1. Juli 2025 bis zu drei Absolventen (m/w/d) mit erfolgreichem Master- bzw. Diplom-Abschluss an einer Hoch-schule oder Universität in den Vorbereitungsdienst für den Einstieg in der vierten Qualifikationsebene einzustellen.
Abhängig von der fachlichen Ausrichtung stehen im Vorbereitungsdienst diese Ausbildungs- und Prüfungsgebiete zur Wahl:
• Gartenbau
• Landespflege
Aufbauend auf dem jeweiligen Studienabschluss erfolgt eine intensive Ausbildung in Pädagogik, Beratung, Verwaltung und Förderung an der Staatlichen Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit den agrarwirtschaftlichen Fachschulen, Fachrichtung Gartenbau, Garten- und Landschaftsbau bzw. Ökologischer Landbau sowie weiteren Einrichtungen.
Wenn Sie
• ein Studium an einer Hochschule oder Universität mit dem erfolgreichen Abschluss als Master oder Diplom-Ingenieur/in (Univ.) absolviert haben in der Studienrichtung
o Gartenbauwissenschaften
o Landschaftsbau bzw. Landschaftsarchitektur
o oder einem inhaltlich daran orientierten, vergleichbaren Studiengang
• die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen Mitgliedstaates der EU besitzen (bei Beherrschung der deutschen Sprache),
• engagiert, flexibel und kontaktfreudig sind,
• und im breiten Spektrum Ihres Ausbildungsgebietes auch Studieren-de der Fachschulen im fachtheoretischen Unterricht begeistern wollen,
freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
• Vorbereitungsdienst
Der Vorbereitungsdienst dauert grundsätzlich 24 Monate.
Mit der Einstellung wird ein Beamtenverhältnis auf Widerruf begründet, das mit der Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe endet.
Die spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes richtet sich nach Prüfungsergebnis, dienstlichem Bedarf und verfügbaren Stellen. Mit der Einstellung in den Vorbereitungsdienst entsteht kein Rechtsanspruch auf Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe.
An Bewerbungen von Frauen besteht ein besonderes Interesse. Die Entscheidung über die Stellenvergabe erfolgt auf Antrag mit Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten.
Die Stellen sind für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
• Bewerbung
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ausschließlich online mit dem Betreff „Referendariat 2025 Name“ an: bewerbungen-a5@stmelf.bayern.de.
Bewerbungsschluss: Sonntag, 23. März 2025
Neben Angaben zu Ihrer Person, Ihrer Ausbildung und ggf. Berufserfahrung bitten wir Sie, folgende Unterlagen als ein zusammenhängendes PDF-Dokument (max. 8 MB) beizufügen
1. Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben
2. Lückenloser Lebenslauf
3. Zeugnis, das zum Studium berechtigt hat
4. Abschlusszeugnis der Hochschule über die Master-/Diplomprüfung;
liegt noch kein Abschlusszeugnis vor, eine vorläufige Notenbestätigung mit voraussichtlicher Durchschnittsnote.
Hinweis: Für den Beginn des Vorbereitungsdienstes im Jahr 2025 muss das Zeugnis über die Master- bzw. Diplomprüfung (univ.) zwingend zum 01.07.2025 vorliegen
5. ggf. Ausweis über eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung
Sofern Ihnen Unterlagen noch nicht vorliegen, reichen Sie diese bitte umgehend nach Erhalt per E-Mail ebenfalls an o. g. E-Mailadresse mit gleichem Betreff nach.
• Ansprechpartnerin
Für Fragen steht Ihnen Frau Susan Rasch telefonisch unter 089 2182-2106 oder per E-Mail (bewerbungen-a5@stmelf.bayern.de) zur Verfügung.
HINWEIS: Weitere Einstellungsvoraussetzungen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt auf Anforderung nachgewiesen werden müssen, sind
• ein Führungszeugnis nach § 30 Abs. 5 BZRG, das zur Vorlage bei einer Behörde bestimmt ist und nicht älter als drei Monate sein darf,
• ein Führerschein, der zur Benutzung eines Personenkraftwagens berechtigt,
• eine schriftliche Erklärung, dass gegen Sie kein gerichtliches Straf-verfahren, staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren oder Disziplinarverfahren anhängig ist und
• ein Gesundheitszeugnis, in welchem die gesundheitliche Eignung für die Ableistung des Vorbereitungsdienstes im Beamtenverhältnis auf Widerruf sowie eine Aussage zur voraussichtlichen gesundheitlichen Eignung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit – einschließlich der sprachlichen Eignung (hinsichtlich Sprachstörungen, wie Lautbildungs- oder Wort-/Satzbildungsstörung) bescheinigt wird.
Bewerberinnen und Bewerber, die in die engere Wahl kommen, werden nach Ende der Ausschreibungsfrist zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Weitere Informationen
• https://www.stmelf.bayern.de/service/stellenangebote/berufe-in-der-landwirtschaftsverwaltung/index.html
• https://www.stmelf.bayern.de/service/stellenangebote/einstellung-in-den-vorbereitungsdienst-der-vierten/index.html
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
Susan Rasch
Ludwigstraße 2
80539
München
Deutschland
08921822106
susan.rasch@stmelf.bayern.de
www.https://www.stmelf.bayern.de/index.html
Landschaftsarchitektur
Aktuell
bdla