Baden-Württemberg

bdla BW - Freiraum- und Landschaftsplanung weiterhin in der Doppelspitze verankert

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Am 23. Juni 2023 trafen sich die baden-württembergischen Landschaftsarchitekt:innen zur Mitgliederversammlung des bdla Landesverbands Baden-Württemberg e.V. im Rahmen der Gartenschau Balingen 2023 in der dortigen Stadthalle. Neben den satzungsgemäß erforderlichen Verbandsformalitäten und der Diskussion berufsständischer Themen wurden die Wahlen zum Vorstand durchgeführt.

Urs Müller-Meßner, freier Landschaftsarchitekt bdla und Inhaber der Kienleplan GmbH, Landschaft Städtebau Planung und Gutachten, Leinfelden-Echterdingen, wurde als Vorsitzender für die zweite Amtsperiode bestätigt und Ruth Kjer, Landschaftsarchitektin bdla, Mitarbeiterin der GÖG - Gruppe für ökologische Gutachten GmbH, Stuttgart, als stellvertretende Vorsitzende neu gewählt. Der Vorstand ist glücklich und für die berufsständische Arbeit sehr zufrieden, dass es gelungen ist, neben der Freiraumplanung weiterhin auch den Bereich der Umwelt- und Landschaftsplanung personell im Vorstand des Landesverbands fachlich abdecken und abbilden zu können. Ralph Wölffing-Seelig sorgt als Schatzmeister im Vorstand mit Finanzkompetenz für die Umsetzung und das Gelingen der berufsständischen Arbeit.

v.l.n.r.: Urs Müller Meßner, Ruth Kjer, Ralph Wölffing-Seelig © Ulrike Luz

v.l.n.r.: Urs Müller Meßner, Ruth Kjer, Ralph Wölffing-Seelig © Ulrike Luz

Seit 2015 bringt Ruth Kjer im Büro GÖG - Gruppe für ökologische Gutachten GmbH, Stuttgart, ihre Erfahrung in der Begleitung von Vorhaben im Zusammenhang mit Bauleitplanung, Infrastrukturvorhaben und dem Netzausbau ein. Im interdisziplinär aufgestellten Büro hat sie die Sachgebietsleitung der Genehmigungsplanung inne, sie entwickelt diese Sparte methodisch weiter und bildet Kolleginnen und Kollegen fort.

Den Vorstand des bdla Baden-Württemberg möchte sie zukünftig im Schwerpunkt Landschaftsplanung unterstützen. Die drängenden und herausfordernden Themen der Zeit erfordern mehr denn je die Sichtweisen und fachliche Expertise von Landschaftsplanerinnen und -planern in Politik und Gesellschaft, daher sieht sie es als Ihre Aufgabe, die vielfältigen Kooperationen, die der bdla hier in Baden-Württemberg zu den unterschiedlichsten Institutionen pflegt, fortzuführen und weiter auszubauen.

Sie tritt fast nahtlos die Nachfolge von Bernadette Siemensmeyer an, die das Amt nach drei Amtsperioden satzungsgemäß abgegeben hat. Bernadette Siemensmeyer, Partnerin im Büro 365°, Überlingen, ist im März 2010 bei der Mitgliederversammlung in Villingen-Schwenningen zunächst als Beisitzerin für den Bereich der Landschaftsplanung in den Vorstand gewählt worden. Im März 2014 folgte in Schwäbisch-Gmünd die Wahl zur stellvertretenden Vorsitzenden von Michael Hink. Dann ab 2020 im Team mit Urs Müller-Meßner engagiert, hat sie stets den umfangreichen Schwerpunkt Landschafts- und Umweltplanung sowie die zahlreichen Kooperationen auf Ebene des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, der Akademie für Umwelt, der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung SRL sowie weiterer Umweltverbände betreut. In diesem Rahmen hat Sie zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen für den bdla BW entwickelt und zuletzt das sehr erfolgreiche und jährlich durchgeführte Tagungsformat Landschaft+Planung konzipiert.

Der Dank des Vorstands für die langjährig ehrenamtliche und berufsständische Unterstützung wurde mit einem sommerlichen Blumenstrauß und einem Überraschungsumschlag überreicht.

Für die Reihen der Beisitzerinnen und Beisitzer, die vom Vorstand berufen werden, wird baldmöglichst Verstärkung gesucht.
In 2022 berufen wird Birke Hörner, Freie Landschaftsarchitektin H + H Birke Hörner, Ludwigsburg, den Fachsprecherinnen-Posten übernehmen und das Thema Nachwuchsförderung zukünftig ausfüllen.
Die bisherigen Beisitzer:innen Michael Hink, Büro Hink Landschaftsarchitektur GmbH, Schwaigern, Susanna Hirzler, werkbüro freiraum + landschaft, Tübingen, Fachsprecherin BW im bdla AK Öffentlichkeitsarbeit, sowie Christiane Meßner, Stuttgart, Landschaftsarchitektin bdla und Fachsprecherin BW im bdla AK Pflanzenverwendung, sind weiterhin aktiv.

Der besondere Dank gilt am Schluss den vielen ehrenamtlich aktiven bdla-Mitgliedern im Land, die sich regelmäßig mit den Erfahrungen aus ihrer beruflichen Tätigkeit als Landschaftsarchitekt:innen und der persönlichen Expertise in den Gremien des bdla, der AKBW, der Ministerien sowie in Kooperationen mit weiteren Verbänden und Institutionen engagieren.

Weitere Informationen zum aktiven Vorstand sind nachstehend der Pressemitteilung und der Übersicht zu entnehmen.

Nach den zahlreichen Informationen zu aktuellen berufsständischen Themen des bdla Bundes- und Landesverbands, zu den geplanten Aktivitäten und Fortbildungsveranstaltungen sowie den zahlreichen Kooperationen, zur Nachwuchsförderung und dem Bericht der Junioren-Sprecher:innen wurde der Nachmittag mit einem Werkbericht zur Gartenschau Balingen 2023 von Kerstin Winandi, Landschaftsarchitektin bei Planstatt Senner, Überlingen, und der anschließenden Geländeführung mit Johann Senner, Planstatt Senner, Überlingen sowie Annette Stiehle, Technische Geschäftsführung, und Annette Stoll-Zeitler, Leitung Ausstellung und Betrieb, beide Gartenschau Balingen 2023, abgerundet.

Hier sind in Kürze Impressionen der abschließenden Gartenschauführung abrufbar.

Latitude: 0
Longitude: 0