Fortbildungsseminar „UPDATE - Regenwassermanagement“ am 25.11.2022 in Berlin
- Anzeige Text im Grid: Nein
Ohne Regenwassermanagement kommt heute in der Regel kein Projekt mehr aus. Die Berechnung von Versickerungsanlagen ist zur Routine geworden und der Überflutungsnachweis stellt in den dicht bebauten Stadträumen manches Bauvorhaben vor große Herausforderungen.
Jedoch wandeln sich die klimatischen Rahmenbedingungen schneller als erwartet. Die Relevanz von Regewasserbewirtschaftung und Klimaadaptionsstrategien steigt somit weiter an. Mit dieser Tagung wollen wir den aktuellen Stand ermitteln sowie zukünftige Handlungsfelder mit unterschiedlichen Schwerpunkten diskutieren.
Mit welchen Regenmengen ist in Anbetracht sich wandelnder klimatischer Bedingungen zukünftig zu rechnen und wie müssen wir darauf reagieren? Welche Änderungen sind in der aktualisierten DWA-A 138 verankert und welche Möglichkeiten und Anforderungen birgt der Einsatz von Pflanzen – auf dem Gründach oder in bepflanzten Mulden. Diesen Fragen wollen wir im Seminar nachgehen und mit Fachleuten den aktuellen Stand in Praxis und Forschung diskutieren.
Zum Abschluss besteht Gelegenheit anhand eines Praxisbeispiels die Berechnung von Versickerungsanlagen und den Überflutungsnachweise rechnerisch zu erproben und nachzuvollziehen.
Veranstaltungsort
Alwin-Brandes-Saal des IG-Metall-Hauses
(Architektenkammer)
Alte Jakobstraße 149
10969 Berlin
Die Fortbildung wird von der Architektenkammer mit 4 Unterrichtseinheiten anerkannt.
Die Anmeldung ist nicht mehr möglich.
- Latitude: 0
- Longitude: 0
Hall of LA-Femme
Einblicke in die Arbeitswelt von Landschaftsarchitektinnen aus Berlin und Brandenburg.
Zu den PortraitsLandschaftsarchitektur
Aktuell
bdla