Hessen

RINN - Hessen

Werbung

Prof. Sigurd Karl Henne verstorben

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Im Alter von 57 Jahren ist am 13. August 2023 völlig unerwartet Prof. Sigurd Karl Henne, Landschaftsarchitekt bdla, Gesellschafter bei BHM Planungsgesellschaft mbH, Bruchsal/Nürtingen, und seit 2007 Professor für die Lehrgebiete „Landschaftsbau und Pflanzenverwendung“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen, verstorben.

© Bresch Henne Mühlinghaus BHM Planungsgesellschaft mbH

Sigurd Henne begann 1988 sein Studium der Landschaftsarchitektur an der Technischen Universität München, welches er 1995 mit dem Diplom abschloss. Nach einer dreijährigen Beschäftigung als Leiter der Freiraumplanung im Büro Jung & Partner, Landscape Architects & Consultants, folgte 1998 eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Peter Latz, wo er das Fach „Technik der Landschaftsarchitektur“ lehrte und einen Forschungsschwerpunkt auf die Vegetationstechnik und das Vegetationsmanagement legte. 1999 übernahm er die Leitung und den Aufbau der Freiraumplanung im Büro von Rainer Mühlinghaus, mit welchem er 2001 eine Partnerschaft unter dem Namen „Mühlinghaus + Henne“ einging.  Von 2005 bis 2007 begleitete er erneut die Lehre an der TUM im Fach Technik der Landschaftsarchitektur. 2006 wurde Sigurd Henne Mitgesellschafter von Bresch, Henne, Mühlinghaus Planungsgesellschaft mit den damaligen Bürostandorten in Bensheim und Oberhausen-Rheinhausen, aus denen später die Standorte Bruchsal, Nürtingen und Freiburg im Breisgau hervorgingen.  

2007 folgte schließlich der Ruf an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen, wo er seither den Lehrstuhl für „Landschaftsbau und Pflanzenverwendung“ innehatte. Zudem leitete er die Lehr- und Versuchsgärten und war 2009 Gründungsmitglied und Ideengeber der „Akademie für Vegetationstechnik und Landschaftsbau (avela)“. An der Hochschule übernahm er 2011 das Amt des Prodekans der Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung und als Studiendekan des Studienganges Landschaftsarchitektur.  

Die Profession, der Verband verliert einen aktiven Förderer, geschätzten Kollegen, kreativen Kopf und guten Freund.

Latitude: 0
Longitude: 0