Niedersachsen+Bremen

Schwimmende Gärten auf der Landesgartenschau in Bad Gandersheim

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Seit Beginn der Landesgartenschau in Bad Gandersheim sind die „Schwimmenden Gärten“ auf einem der Osterbergseen zu bewundern. Sie sind Ergebnis des Nachwuchswettbewerbs des Landesverbands Niedersachsen+Bremen. Diesen hatten die Absolventinnen der Hochschule Osnabrück Dorothee Harms, Teelke Limbeck und Lina Anna Harders-Sistig, mit ihrer Installation „Wenn Wasser auf Wasser trifft“ gewonnen.

Bild: Senta Trapp

Bild: Senta Trapp

Die Jury urteilte: „Eine schöne und poetische Idee, die sehr anschaulich das Aufprallen eines Wassertropfens auf die Wasseroberfläche demonstriert. Selbst die Größe des Tropfens und die daraus entstehenden konzentrischen Wellen finden sich gestalterisch ausgesprochen feinfühlig umgesetzt wieder - sowohl in der technischen Detailierung als auch in der an den Standort angepassten Pflanzenauswahl.“ Insel und Ringe wurden von der DFW-Kunststoff- und Anlagenbau GmbH eigens hergestellt, die Stauden gab es von der Containerbauschule+ Stauden Michael Kunz umsonst.

Mit einem Blühaspekt über den gesamten Zeitraum der Landesgartenschau wird dieser landschaftlich geprägte Teil der Landesgartenschau um einem wunderschönen Aspekt ergänzt.

Das Ergebnis des Wettbewerbs.

Latitude: 0
Longitude: 0