Studenten der Landschaftsarchitektur auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe
- Anzeige Text im Grid: Nein
Mehr als 150 Studentinnen und Studenten der Hochschulen Ösnabrück und Höxter waren der Einladung des Verbandes Garten,-Landschafts- und Sportplatzbau NRW e.V. gefolgt, um am 17. Mai auf der Landesgartenschau Bad Lippspringe 2017 Inspirationen und Informationen für den Berufseinstieg zu bekommen.
Nach einem Frühstück und einer Begrüßung durch Benjamin Küsters, Vorstand VGL NRW, gab Ina Bimberg erste Einblicke in das künftige Berufsleben. Sie hob insbesondere die Vielfalt des Berufs hervor und machte Mut: "Noch nie waren die Berufschancen für Berufsanfänger so gut. Zahlreiche Planungsbüros sind auf der Suche nach passenden Mitarbeitern. Scheuen Sie sich nicht, das Planungsbüro ihrer Wahl auch initiativ anzusprechen. Dies werde von den meisten Büroinhabern geschätzt", so Bimberg.
"Finden Sie Ihre Stärken und Schwächen. Arbeiten Sie an der Spezialisierung, die zu Ihnen passt. Nicht alle können Top-Entwerfer sein. Vielleicht sind Sie eher der Kommunikator und sind in der Lage, Projekte und Ideen besonders überzeugend in die Gremien und an den Auftraggeber zu kommunizieren," ermutigte Sie weiter. "Kleiner Wermutstropfen sei allerdings, dass die Büros in der Regel geringere Einstiegsgehälter zahlten als zum Beispiel der öffentliche Dienst oder der GaLaBau."
Zum Gruppenfoto mit "Grüner Brille" mussten dann alle auf die Bühne. Im Anschluss blieb genügend Zeit, die Gartenschau zu erkunden und sich mit den Studienkolleginnen und Kollegen auszutauschen.
- Latitude: 0
- Longitude: 0
Landschaftsarchitektur
Aktuell
bdla