Nordrhein-Westfalen

Klimaanpassungsstrategien am 13. Juni auf Zeche Zollverein

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Der bdla nw veranstaltet in Kooperation mit der Bundesstiftung Baukultur eine ganztägige Veranstaltung. Es erwarten Sie interessante Vorträge von international renommierten Referenten und Referentinnen sowie spannende Podiumsdiskussionen. Die Veranstaltung wird mit 3 Stunden als Fortbildungsveranstaltung für Landschaftsarchitekten, Architekten und Stadtplaner anerlkannt. Anmeldefrist ist der 7. Juni. Das Symposium ist in drei Themenblöcke gegliedert. Flyer als download!

Foto: Claudia Dreyße

Foto: Claudia Dreyße

RINN - Nordrhein-Westfalen

Werbung

Lorberg - Nordrhein-Westfalen

Werbung

GaLaBau - Nordrhein-Westfalen

Werbung

Zunächst umreißt Stephan Lenzen, bdla Vizepräsident und Landschaftsarchitekt aus Bonn, die Herausforderungen für die Profession. Guido Halbig, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst und Prof. Dr. Sanda Lenzholzer von der Uni Wageningen beleuchten das Phänomen Klimawandel und die unterschiedlichen Auswirkungen auf das Leben in unseren Städten.

Im zweiten Teil werden praktizierte regionale Anpassungsstrategien am Beispiel von Karlsruhe und Wien vorgestellt. Dr. Martin Berchtold, Büro berchtoldkrass space&options aus Karlsruhe, berichtet über die „grüne Stadt“ als Querschnittsthema für die integrierte und nachhaltige Stadtentwicklung. Prof. Helga Fassbinder aus Wien präsentiert die „Biotope City Wienerberg“ – die Stadt als Natur.
Am Ende stehen Fragen der praktischen Umsetzung bei der Gestaltung „klimaresilienter Freiräume“. Gerhard Hauber von Ramboll Studio Dreiseitl zeigt nationale und internationale Bespiele für ein integriertes Regenwassermanagement in der Stadtplanung. Prof. Dr. Nicole Pfoser HFWU, Nürtingen beschreibt die Möglichkeit, Gebäudeflächen als „Grünflächen“ ohne Bodenverbrauch zu nutzen.

Die Veranstaltung wird untersützt von TerraCottem GmbH aus Bocholt.



Termin:
13.06.2019, 9:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Triple Z auf der Zeche Zollverein, Katernberger Straße 107, 45237 Essen

Teilnahmegebühr:
100,00 Euro für Nichtmitglieder des bdla
50,00 Euro für Mitglieder des bdla
50,00 Euro für Studenten
25,00 Euro für Juniormitglieder

Anmeldung ausschließlich online!

Programmablauf und weitere Kurzinfos zu den Akteuren:

ab 9:30 Uhr        Eintreffen der Gäste (Kaffee/Kaltgetränke/Snacks)

10:00 Uhr            Begrüßung Rainer Sachse, Fachsprecher Hochschulwesen und Thomas Dietrich, 1. Vorsitzender der Landesgruppe bdla nw

10:15 Uhr            Grußwort: Abteilungsleiter Viktor Haase, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz

10:30 Uhr            Vorwort: Herausforderung für Landschaftsarchitekten (Stephan Lenzen , Vizepräsident bdla)

Block 1: Klimawandel: Hintergründe, Herausforderungen, Strategien

11:00 Uhr            Makroklima (RDir Guido Halbig Leiter Deutscher Wetterdienst,  NL Essen)

11:30 Uhr            Mikroklima  (Prof. Dr. Sandra Lenzholzer, Universität Wageningen, NL)

12:00 Uhr            Podium/Diskussion                                      

12:30 Uhr:         Mittagspause

Block 2: Regionale/Lokale Klimaanpassungsstrategien

13:30 Uhr            Rahmenplan Klimaanpassung Karlsruhe (Dr. Martin Berchtold, berchtoldkrass space6options Karlsruhe, TU Kaiserslautern, Fachbereich Raum- und Umweltplanung)

14:00 Uhr            Biotope City - Das Leitbild und seine Realisierung am Wienerberg (Prof. Dr. Helga Fassbinder, Biotop City Foundation Wien / Amsterdam)

14:30 Uhr            Podium/Diskussion

15:00 Uhr          kurze Kaffeepause

Block 3: Klimawandel gestalten

15:30 Uhr            Wasserlandschaften (Gerhard Hauber, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt, Ramboll Studio Dreiseitl, Überlingen Hamburg / Beijing / Singapore)

16:00 Uhr            Grüne Architektur (Prof. Dr. Nicole Pfoser, HFWU, Nürtingen / Kompetenzzentrum Gebäudebegrüung und Stadtklima)

16:30 Uhr            Podium/Diskussion

17:00 Uhr            Ende der Veranstaltung

 

Foto: Claudia Dreyße

Latitude: 0
Longitude: 0