Die norddeutschen Landesverbände Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg möchten eine gemeinsame Geschäftsstelle installieren, um die Verbandsarbeit der 3 Nordverbände zu koordinieren und zu professionalisieren.
Wir suchen daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Geschäftsstellenleiter:in für die gemeinsame Geschäftsstelle der bdla Landesverbände Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.
Wir bieten eine Festanstellung in Teilzeit mit 20 Std./Woche in einem dynamischen Verband mit einem engagierten und aufgeschlossenen Team.
Sind Sie bereit für eine neue berufliche Herausforderung und wollen sich beim bdla engagieren? Dann bewerben Sie sich gerne!
Ihre Aufgaben:
- Führung der Alltagsgeschäfte / selbständige Büroorganisation (Telefondienst, Terminplanung, Ablagegestaltung, Postversendung, Organisation von Terminen etc.)
- Koordination der Vorstandsarbeit, Organisation und Protokollierung der Mitgliederversammlungen
- Abstimmung zwischen Bundes- und Landesverbandsaktivitäten (Teilnahme an Beiratssitzungen und Treffen der Geschäftsstellenleiter:innen des Bundesverbandes)
- Kontaktpflege und Ansprechpartner:in innerhalb der Verbandsmitglieder, sowie Werbung neuer Mitglieder
- Kontaktpflege zu anderen Berufsverbänden, den Architektenkammern und weiteren Organisationen
- Mitgliederverwaltung
- Pflege und Neuakquise von Sponsor:innen
- selbständige Organisation von Fortbildungsveranstaltungen für Landschaftisarchitekt:innen und von Verbandsveranstaltungen wie z.B. Mitgliederversammlung, Sommerfest, Preisverleihungen etc.
- Öffentlichkeitsarbeit zur Vertretung der Belange der Landschaftsarchitektur (u.a. Information für die Mitglieder über Fachveranstaltungen und Aktivitäten)
- Wahrnehmung von Präsenzterminen in der Region MV, HH, SH
Ihr Profil:
Sie sind eine kommunikationsfreudige, selbstbewusste und engagierte Persönlichkeit, die Spaß daran hat, in einem mit flexiblen Arbeitszeiten eigenverantwortlich gestalteten Rahmen den Erfolg der neuen, gemeinsamen Geschäftsstelle maßgeblich mitzugestalten. Sie verfügen über Erfahrungen aus vergleichbaren (auch ehrenamtlich wahrgenommenen) Aufgabenfeldern oder/und im Berufsfeld der Landschaftsarchitektur.
Wir erwarten:
- Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium
- Sicherheit in der organisatorischen Planung
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
- Sehr gute Deutschkenntnisse (C2)
- Sicherer Umgang mit MS-Office (Microsoft Word, Excel, PowerPoint) und gängigen Online-Kommunikationsmedien
Die Landesverbände verfügen derzeit über keine separaten Büroräume für die Geschäftsstelle. Als Arbeitsort wird daher bis auf weiteres das eigene Homeoffice vorausgesetzt. Die technische Ausstattung (PC/Laptop mit entsprechender Software, Drucker/Scanner, Videokonferenz-Technik, Telefon etc.) wird zur Verfügung gestellt.
Wir konnten Ihr Interesse wecken?
Dann freuen wir uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung an die Vorsitzenden der Landesverbände (Carola Morgenstern, Bernward Benedikt Jansen, Johannes Hügle) via
Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.02.2025.
Für telefonische Rückfragen können Sie sich gerne an Carola Morgenstern (03834/ 898366) und Bernward Benedikt Jansen (040/ 71007302) wenden.
Informationen zum Verband:
Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla ist die Interessensvertretung des Berufsstandes der Landschaftsarchitekt:innen. Hierzu zählen sowohl freischaffende als auch angestellte und beamtete Landschaftsarchitekt:innen, sowie der berufliche Nachwuchs. Der Verband ist mit Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit im Gespräch. Der bdla vertritt die Interessen des Berufsstandes und bringt u.a. bei bau- und planungsrelevanten Gesetzesvorhaben seine Expertise ein.
Ehrenamtlich engagierte Mitglieder tragen den Verband. Sie unterstützen sich gegenseitig und tauschen sich zu fachlichen Fragen und Anforderungen des beruflichen Alltags aus. bdla-Mitglieder bringen ihre Fachkenntnisse in regionalen und nationalen Gremien und Ausschüssen ein. Diese lebendige Kooperation ist die Grundlage der Arbeit im Austausch mit Fachsprecher:innen, Arbeitskreisen, der Bundesgeschäftsstelle und fachlich benachbarter Berufsverbände z.B. aus der Hochbauarchitektur oder dem Naturschutz.
Nicht zuletzt vermittelt der bdla die umfangreichen Kompetenzen von Landschaftsarchitekt:innen zur Lösung zentraler Zukunftsaufgaben wie der Klimaanpassung, der Energiewende und des urbanen Wachstums.
Heute zählt der bdla in seinen 13 Landesverbänden rund 1300 Mitglieder. Die norddeutschen Landesverbände Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg haben zusammen ca. 130 Mitglieder.
- Latitude: 0
- Longitude: 0