Stellungnahme zum Masterplan Stadtnatur

Pixabay

Im Januar 2019 hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit den Entwurf des „Masterplans Stadtnatur – Maßnahmenprogramm der Bundesregierung für eine lebendige Stadt“ vorgelegt.

Dieses Maßnahmenprogramm ist zwischen den Ressorts der Bundesregierung bereits abgestimmt und soll auch vom Bundeskabinett beschlossen werden. Die Verbände sind um Stellungnahme gebeten worden.

Der bdla hat den Entwurf im Grundsatz begrüßt. Der Verband hat in seiner Stellungnahme Aspekte und Maßnahmen benannt, die von herausgehobener Bedeutung für eine erfolgversprechende Umsetzung des Weißbuchs Stadtgrün sind. Sie sollten durch die Bundesregierung vordringlich, also in dieser Legislaturperiode, in Angriff genommen werden. Der bdla empfiehlt aber auch, einige Maßnahmenbereiche deutlich zu optimieren.

In der Stellungnahme des bdla finden sich schwerpunktmäßig Anmerkungen zur Gesamtstrategie zur Umsetzung des Weißbuchs Stadtgrün, zur fachlichen Herleitung des Maßnahmenprogrammes, zur Stärkung von Stadtnatur in bestehenden Bundesprogrammen, zur Integration von Stadtgrün in die Programme der Gesundheitspolitik, zur Stärkung der Landschaftsplanung im Bundesnaturschutzgesetz sowie zu notwendigen Ergänzungen im Masterplan.