Nachrichten

bdla-Präsidiumssitzung: Klausur zu Verbandsschwerpunkten

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Anlässlich der 25. bdla-Bauleitergespräche tagte das Präsidium am 19. Januar 2023 in Bochum. In der Sitzung wurden grundlegende Fragen der Verbandsarbeit im neuen Jahr besprochen.

Ein Teil der Veranstaltungsplanung für die Jahre 2023 und 2024 sind die erfolgreichen Parlamentarischen Abende in Berlin und die jeweiligen fachlichen Schwerpunkte. Die Beiratssitzung am 31. März 2023 in Mainz galt es vorzubereiten, in der das Präsidium Anträge zur Strukturreform, zur Mitgliederwerbung und zu einer umfassenden Erneuerung der Verbandsstatuten formuliert.

Anschließend ging es um die Projekte der Öffentlichkeitsarbeit. Die sehr positive Rezeption der Veröffentlichung »Der Garten der Erde« wurde erfreut zur Kenntnis genommen. Ein neuer Wind beim Corporate Design wurde beschlossen; der Fortgang der Layoutentwicklung für die Verbandszeitung wird mit dem Verlag bereits verhandelt.

Im Verbandsschwerpunkt »Nachwuchswerbung« wird es noch zielgerichteter um die »Schüler:innen« und deren Berufs-/Studienwahl gehen. Entschieden wurde auch, die Webseite »100 Jahre Landschaftsarchitektur« in die Webseite »Landschaftsarchitektur heute« zu überführen, verbunden mit der inhaltlichen Weiterführung zu »111 Jahre Landschaftsarchitektur« in 2024. In 2023 wird aber erst einmal die Kampagne des diesjährigen Wettbewerbs zum Deutschen Landschaftsarchitektur Preis im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen.

Diverse fachliche Entwicklungen mussten besprochen werden, bspw. die Nationale Wasserstrategie des Bundesumweltministeriums. Der bdla hatte nach einem internen Abstimmungsprozess gemeinsam mit der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) ausführlich Stellung genommen. Es wird damit vom bdla begrüßt, dass die Strategie viele unterschiedliche Themenfelder in Bezug auf unsere Wasserressourcen bündelt und diese in ein insgesamt schlüssiges Aktionsprogramm überführt.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 1/2023

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ