Ausstellung des bdla zu „Junger Landschaftsarchitektur“. Wettbewerbseinreichung online bis 2. April 2024
Der bdla hat sich zum Ziel gesetzt, der jungen Landschaftsarchitekturszene in Form einer Ausstellung eine Bühne zu geben. Dazu wurde der Wettbewerb „FRISCHGRÜN – Ausstellung Junger Landschaftsarchitektur“ initiiert und 2024 wieder ausgelobt.
Für Franz Reschke, bdla-Präsidiumsmitglied und Leiter der bdla-Arbeitsgruppe Junge Landschaftsarchitekt:innen, soll der Wettbewerb die innovativen, kraftvollen und vielleicht auch ersten Arbeiten junger Büros sichtbar machen.
Mit der Ausstellung der zehn von der Jury ermittelten besten Arbeiten soll die besondere entwurfliche und konzeptionelle Qualität junger Landschaftsarchitektur vermittelt werden.
Franz Reschke
bdla-Präsidiumsmitglied
Teilnahmeberechtigt sind deutsche bzw. in Deutschland ansässige Landschaftsarchitekt:innen, die zum Zeitpunkt der Einreichung der Bewerbung jünger als 40 Jahre alt sind und/oder deren Eintragung in einer Architektenkammer nicht länger als zehn Jahre zurückliegt.
Die Einreichung erfolgt online unter
Bewertung und Auswahl werden durch ein Fachgremium, bestehend aus renommierten Landschaftsarchitekt:innen, vorgenommen.
Die Ausstellung „FRISCHGRÜN“ wird am 20. Juni 2024 auf der Landesgartenschau Kirchheim bei München feierlich eröffnet und danach bis Ende September auf dem Gartenschaugelände zu sehen sein. Weitere Ausstellungsorte im Anschluss sind in Planung.
bdla-Arbeitsgruppe Junge Landschaftsarchitekt:innen
Die seit 2018 bestehende Arbeitsgruppe Junge Landschaftsarchitekt:innen versteht sich als Netzwerk junger selbstständiger Planer:innen im Verband. Aktuelle Projekte sind Wettbewerb/Ausstellung „FRISCHGRÜN“, die Online-Ausstellung auf landschaftarchitektur-heute.de sowie eine Veröffentlichung „Junge Landschaftsarchitektur“.
Mit freundlicher Unterstützung von
Medienpartner
- Latitude: 0
- Longitude: 0