Arbeitskreis Pflanzenverwendung: Pflanzplanertage und »Artenkennerschein«

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Am 14. Oktober 2022 traf sich der Arbeitskreis zum ersten Mal in diesem Jahr. Themen waren die Nachbereitung der Pflanzplanertage 2022 sowie die Vorbereitung der Pflanzplanertage 2023, der anstehende Fachsprecherwechsel und die Zertifizierung von Pflanzenkenntnissen an der Hochschule Weihenstephan.

Die Pflanzplanertage 2022 sind mit über 350 Teilnehmer:innen sehr erfolgreich online durchgeführt worden. Prof. Swantje Duthweiler konnte krankheitsbedingt leider nicht moderieren und teilnehmen. Dr. Susanne Böll und Dr. Phillip Schönfeld, beide von der Bayrischen Lehranstalt für Weinbau und Gartenbau, sprangen für sie versiert und kenntnisreich ein.

Im Weiteren beriet sich der Arbeitskreis zu möglichen Themen, Referent:innen und Exkursionen für die Veranstaltung 2023. Die nächsten Pflanzplanertage werden im Rahmen der BUGA in Mannheim am 16. und 17. Juni 2023 in Präsenz stattfinden.

Prof. Swantje Duthweiler berichtete, dass sie mittelfristig ihre Rolle als Fachsprecherin Pflanzenverwendung abgeben möchte. Aufgrund ihrer Vorstandsfunktion im bdla Bayern und ihrer Lehrtätigkeit ist es ihr zeitlich nicht mehr möglich, das Fachsprecheramt weiterzuführen. Sie bietet jedoch an, die Planung der Fortbildung 2023 mit zu begleiten bzw. vorzubereiten.

Weiter berichtete Prof. Swantje Duthweiler vom studentischen Zertifizierungsnachweis für Pflanzenkenntnis, einem sogenannten »Artenkennerschein«. Die ersten Zertifizierungstests, als Testlauf an der Hochschule Weihenstephan, haben bereits stattgefunden. Man kann den »Artenkennerschein« je nach Wissen in Bronze, Silber oder Gold abschließen. Dafür sind Bestimmungsübungen und Lehrfilme zum Selbststudium und in Präsenz geplant. Das Niveau und die zu bestimmenden Pflanzenanzahl steigt von Bronze zu Gold. Eine Abstimmung der relevanten Pflanzenliste mit den Hochschulen steht noch aus. Zukünftig soll auch das Thema Tierökologie mit aufgenommen werden.

Als nächster Schritt ist es geplant, den Artenkennerschein über die virtuelle Hochschule Bayern als Standard einzuführen.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 4/2022

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ