Impulsvortrag zur IGA 2027 - Mitgliederversammlung bdla nw

Ort

NRW- Gelsenkirchen

Datum

23. März 2023

Veranstalter

bdla

Impulsvortrag zur IGA 2027 - Mitgliederversammlung bdla nw

Ort

NRW- Gelsenkirchen

Datum

23. März 2023

Veranstalter

bdla

Bis zur Internationalen Gartenschau 2027 sind es nur sind es nur noch vier Jahre. Anlass genug, genauer auf den Stand der Planungen zu schauen. Christoph Prinz, Stabsstelle IGA 2027 bei der Stadt Gelsenkirchen gibt im Anschluss an die um 17 Uhr beginnenden Mitgliederversammlung Einblicke in den aktuellen Stand.


Herzstück der IGA 2027 in Gelsenkirchen ist – wie schon bei der BUGA 1997 – der Nordsternpark. Damals entstand auf der rund 100 Hektar großen, ehemaligen Industriefläche ein weitläufiger Landschaftspark mit hohem Freizeit- und Erholungswert. Aber 2027 geht es um mehr als Freizeit und Erholung. Vielmehr geht es darum, die raumspezifischen Besonderheiten des Ortes aufzugreifen und ein Drehkreuz in der Städtelandschaft entstehen zu lassen. Es sind beispielhaft innovative Lösungen zu entwickeln für die Herausforderungen unserer Zeit: Digitalisierung/Smart City, Klimaanpassungsstrategien, umweltschonende Mobilität, Recycling, urbane Landwirtschaft oder innovative Wohnformen. Beauftragt mit der Entwicklung des Zukunftsgarten „Zukunftsinsel mit Nordsternpark+“ wurde das Landschaftsarchitekturbüro GM013 (Berlin), welches den erstplatzierten Entwurf des Realisierungswettbewerbs eingereicht hatte. Über den Stand der Planungen werden wir uns beteiligten Akteuren informieren lassen. 

E-Mail-Kontakt
bdlanw@bdla.de

zurück zur Liste

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ