Niedersachsen+Bremen

Westfälische Kulturkonferenz

Ort

Hybrid-Veranstaltung

Datum

02. - 06. November 2020

Veranstalter

Landschaftsverband Westfalen-Lippe

Westfälische Kulturkonferenz

Ort

Hybrid-Veranstaltung

Datum

02. November 2020

Veranstalter

Landschaftsverband Westfalen-Lippe

In diesem Jahr wurden unsere Möglichkeiten, sich im öffentlichen Raum zu bewegen, zu begegnen und diesen zu gestalten, drastisch eingeschränkt. Der damit verbundene Verzicht führt uns vor Augen, wie essentiell Kultur für unser gesellschaftliches Miteinander ist. Das Krisenjahr macht deutlich: Kultur braucht öffentlichen Raum – und öffentliche Räume brauchen Kultur.

Die Bedeutung des öffentlichen Raumes als eines gemeinsamen, gestaltbaren, demokratischen Raumes war selten so augenfällig und alltagsbestimmend wie in den vergangenen Monaten. Dieses Bewusstsein bietet die Möglichkeit, Werte und Abläufe zu überprüfen und Rollenverteilungen neu zu denken. Dafür braucht es das Zusammenspiel aller Akteurinnen und Akteure aus Kunst und Kultur, Bürgerschaft und Politik, Verwaltung und Förderern.

Sie sind herzlich eingeladen, an der zehnten Westfälischen Kulturkonferenz aktiv mitzuwirken und eine neue Perspektive auf Kunst und Kultur im öffentlichen Raum einzunehmen. Eine ganze Woche lang – digital und analog, überall in Westfalen-Lippe.

Die 10. Westfälische Kulturkonferenz ist hybrid. Das bedeutet, es sind sowohl analoge als auch digitale Formate vorbereitet. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Information und Anmeldung
www.kulturkontakt-westfalen.de

E-Mail-Kontakt
lwl@wl.org

zurück zur Liste