Nachrichten

Arbeitskreis Städtebau und Freiraumplanung: Grün in der Pandemie

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Die Sitzung des Arbeitskreises Städtebau und Freiraumplanung fand 26.03.2021 online statt. Themen waren unter anderem die bdla-Kampagne »Wir gestalten Klima« und der bdla-Workshop zur Klimaanpassung.

Gemeinsam mit der Technischen Universität München und in Kooperation mit weiteren Partnern entwickelt der bdla für den 25.06.2021 dazu ein Fortbildungsangebot. Um den Fortbildungsbedarf in den Planungsbüros zu ermitteln, wurden Inter-viewfragen innerhalb des Arbeitskreises Städtebau und Freiraumplanung erörtert.

Des Weiteren wurde erneut das Thema der multikodierten, urbanen Bewegungsräume aufgegriffen. bdla-Fachsprecherin Prof. Ulrike Böhm stellte eine Zusammenfassung einer Tagung des BMU zu urbanen Bewegungsräumen vor. Die Arbeitsgruppe behandelt das Thema weiter, da eine Notwendigkeit im Hinblick auf die aktuelle Pandemiesituation gesehen wird. Im Zusammenhang damit wird auf Bundesebene eine bdla-Arbeitsgruppe eingerichtet, um das Thema der Sport- und Bewegungsräume weiter zu behandeln.

Der Arbeitskreis hat außerdem einen Text zur Thematik Grünflächenpflege und Haushalt in der Corona-Pandemie erstellt (s. S. 33), der sich an Kommunen, Grünflächenamtsleiter und Abgeordnete richtet mit dem Appell, die städtischen Haushalte mit mehr Geld für die Pflege von Grünanlagen, aber auch für deren Erweiterung bereitzustellen. Die Pandemie steigert die Anzahl der Besucher*innen von Stadtgrün deutlich. Grünflächen bieten notwendige Entlastung in engen Wohnverhältnissen. So müssen gerade dichte und benachteiligte Stadtquartiere mit ausreichend Grünflächen versorgt werden.

Im Weiteren wurden die Inhalte und Ziele der ersten erfolgreichen Sitzung der Arbeitsgruppe Freiflächengestaltungsplan, die sich mit der Implementierung des qualifizierten Freiflächengestaltungsplans in der Musterbauordnung und den Landesbauordnungen, sowie der Bauvorlageberechtigung für Landschaftsarchitekt*innen befasst, erläutert.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 2/2021

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ