Aktuell

Presse

Willkommen im Pressebereich.

Hier finden Pressevertreter aktuelle Pressemitteilungen und Pressefotos zum Download.

 


Aktuelle Pressemitteilungen

Ausgelobt - Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2021

Bewerbung im Online-Verfahren. Bearbeitungsschluss am 26. Januar 2021

Der bdla hat zum 15. Mal den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis ausgelobt. Mit der intensiveren Nutzung städtischer und landschaftlicher Räume werden an die Leistungsfähigkeit der Umwelt immer höhere Anforderungen gestellt. Urbanes Wachstum und gleichzeitige Entleerung ländlicher Regionen, Klimaveränderungen, Energiewende und ökonomische Herausforderungen erzeugen Anpassungsdruck und Konflikte. Unter großen Anstrengungen werden derzeit vorhandene Infrastrukturen den veränderten Bedingungen angepasst, ganze Systeme umgebaut. Für die Entwicklung und Realisierung dieser neuen Systeme ist ein grundsätzliches Umdenken auf allen Planungsebenen erforderlich. Mit dem Begriff „Grüne Infrastruktur“ wird die Bedeutung der Grün-, Freiraum- und Landschaftsplanung für die Daseinsvorsorge, herausgestellt.

Nachricht · 04.11.2020

bdla nimmt Stellung zu geplantem Insektenschutzgesetz

Bundesumweltministerium legte Referentenentwurf vor

Ende September 2020 wurde vom Bundesumweltministerium der Referentenentwurf eines Gesetzes zum Schutz der Insektenvielfalt in Deutschland, kurz Insektenschutzgesetz, vorgelegt. Das Gesetz dient der Umsetzung des „Aktionsprogramms Insektenschutz – Gemeinsam wirksam gegen das Insektensterben“, das im letzten Jahr vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Als sogenanntes Artikelgesetz sollen zielgerichtet einzelne Passagen des Bundesnaturschutzgesetzes geändert oder ergänzt werden.

Nachricht · 20.10.2020

bdla startet bundesweite Erhebung zum Fachkräftebedarf

Planungsbüros um Mitwirkung gebeten

Auch wenn der Fachkräftemangel aktuell in der öffentlichen Wahrnehmung etwas ins Hintertreffen geraten ist, so ist der fehlende Berufsnachwuchs in vielen Planungsbüros deutlich zu spüren.

Nachricht · 22.09.2020

Regelungen zu Entwurfsverfasser und Mindeststudienzeit unzureichend

bdla Niedersachsen+Bremen nimmt Stellung zum Entwurf zur Änderung des Niedersächsischen Architektengesetzes (NArchtG)

In den zurückliegenden Jahren wurde das Niedersächsische Architektengesetz (NArchtG) vor dem Hintergrund der Umsetzung europäischer Richtlinien mehrfach geändert. Allerdings ließen kurze Umsetzungsfristen keinen Spielraum, die Änderungsvorschläge der Verbände und Kammern zu berücksichtigten.

Nachricht · 27.08.2020

 


Download Pressefotos

Auslobung Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2021

Handbuch 2020-2021

Wechsel bdla-Bundesgeschäftsführung


bdla-Ehrenmitgliedschaft an Dr. Lutz Spandau


Dokumentation Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2019

Titelbild
© bdla

 

Preisverleihung Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2019

Allianz Forum am Pariser Platz
© Manuel Frauendorf

Begrüßung durch Till Rehwaldt, Präsident des bdla
© Manuel Frauendorf

500 Gäste konnte der bdla begrüßen
© Manuel Frauendorf

Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat übergibt der Ersten Preis an Felix Schwarz, Atelier Loidl
© Manuel Frauendorf

Till Rehwaldt, Präsident des bdla, Anne Katrin Bohle, Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimal, Festredner Dipl.-Meteorologe Sven Plöger und bdla-Vizepräsident Stephan Lenzen (v. l. n. r.)
© Manuel Frauendorf

Gruppenbild der Preisträger
© Manuel Frauendorf

Sommerfest mit Blick auf das Brandenburger Tor
© Manuel Frauendorf

 

Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2019

Erster Preis
Baakenpark – Sehnsuchtsort in der östlichen HafenCity Hamburg
Entwurfsverfasser Landschaftsarchitektur: Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin GmbH
© Leonard Grosch, Atelier LOIDL, 2018

 

Handbuch Landschaftsarchitekten 2019/2020

Titelbild
© bdla

 


 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an

Petra Baum

Referentin Öffentlichkeitsarbeit

Tel: 0 30/27 87 15 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ