Baden-Württemberg

© Gottfried Hage

Tagung Landschaft + Planung 2024, 19.11.2024, Hospitalhof Stuttgart

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Der bdla Baden-Württemberg lädt ganz herzlich ein zur Tagung zum Thema

"GOP-Update: der Grünordnungsplan in komplexer werdenden Planungen und Planungsprozessen"


Termin
Dienstag, 19. November 2024, 09.30 - 17.00 Uhr

Veranstaltungsort
Evangelisches Bildungszentrum
Hospitalhof Stuttgart
Elisabeth-und-Albrecht-Goes-Saal
Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
www.hospitalhof.de

Tagungsthema
Die räumliche Entwicklung steht derzeit im Land als auch in den Kommunen vor großen Herausforderungen. Dazu gehört die Gestaltung des Strukturwandels, die Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse, verstärkte Konflikte um das endliche Gut Fläche, die Sicherung der natürlichen Lebensbedingungen v.a. mit den Themen Biodiversität und der Klimaanpassung sowie den Herausforderungen der Digitalisierung.

© Gottfried Hage

© Gottfried Hage

Die wachsende Vielfalt an Nutzungsansprüchen innerhalb unserer Siedlungen führt häufig zu einer zunehmenden Brisanz an Nutzungs- und Funktionskonflikten. Die fachlichen Anforderungen für die Planungen werden dabei zunehmend komplexer und lassen sich nur in guten und auf Vorsorge und Nachhaltigkeit angelegten Planungsprozessen bewältigen. Die Landschaftsplanung bietet dafür neben dem Landschaftsplan und informellen Konzepten wie z.B. Klimaanpassungs- und Biodiversitätskonzepten ein Instrument, welches passgenau auf der Ebene des Bebauungsplanes ansetzt: den Grünordnungsplan. Die Grünordnungsplanung bietet eigentlich die Chance, die übergeordneten Ansätze und Herausforderungen konzeptionell und gestalterisch anzugehen und hierbei auch die unterschiedlichsten sektoralen Aspekte zu bündeln; aufgrund der Fakultativität des GOPs wird auf ihn jedoch häufig verzichtet.

In der diesjährigen Landschaft + Planung des bdla Baden-Württemberg wollen wir die Grünordnungsplanung in den Mittelpunkt stellen und zur Lage in Baden-Württemberg und darüber hinaus informieren. Wie sehen die heutigen Anforderungen an den Grünordnungsplan aus? Wie können wir in der Siedlungsentwicklung Flächennutzungen intelligent zusammenbringen, einen Mehrfach-nutzen generieren? Wie kann er weiterentwickelt und so ausgestaltet werden, dass er im Zusammenwirken mit dem Bebauungsplan den zunehmenden Herausforderungen gerecht wird? Und wie kann die Grünordnungsplanung als Prozess so qualifiziert werden, dass die verschiedenen Instrumente effizient ineinandergreifen und es insgesamt gelingt, die Grünausstattung unserer städtischen und ländlichen Siedlungen zukunftsfit zu machen?

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten Baden-Württemberg greift in Kooperation mit der SRL Regionalgruppe Baden-Württemberg und dem BVDL die aktuellen Themen einer nachhaltigen naturbasierten Planung auf, schaut über den Tellerrand der Disziplinen und zeigt mit Expert:innen aus Planungsbüros, Verwaltungen und Hochschulen Lösungsansätze auf. Zudem besteht ausreichend Zeit und Gelegenheit für den persönlichen Erfahrungsaustausch unter Fachkolleg:innen. Die Landschaft + Planung 2024 wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt.

Veranstalter
bdla Landesverband Baden-Württemberg e. V.
Geschäftsstelle
Dinkelstr. 40, 70599 Stuttgart

in Kooperation mit der

SRL Vereinigung für Stadt, Regional- und Landesplanung
Regionalgruppe Baden-Württemberg e. V.

und dem

Berufsverband der Landschaftsökologen Baden-Württemberg e.V.
BVDL

Moderation
Dipl.-Ing. (FH) Ruth Kjer, Landschaftsarchitektin bdla,
stellvertretende Vorsitzende bdla Baden-Württemberg e.V.

Konzeption der Tagung
Ruth Kjer, Gottfried Hage, Bernadette Siemensmeyer

Bitte beachten Sie die Stornierungsbedingungen und die Erklärung zum Datenschutz bei der Online-Anmeldung.
Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung eine Bestätigung nebst der Rechnung für die Teilnahmegebühr per E-Mail.
Bitte schauen Sie ggf. in Ihrem SPAM-Postfach nach.

Tagungspauschale
200,00 Euro Regulär
150,00 Euro Sonderpreis Mitglieder bdla- / BVDL- / SRL- Mitglieder*
  50,00 Euro bdla-Juniormitglieder und Studierende
*Mitarbeiter aus Büros, deren Inhaber im bdla / BVDL / SRL Mitglied ist / sind, zahlen den Mitgliedsbeitrag.
In der Tagungspauschale sind Teilnehmergebühr, Tagungsunterlagen und Imbiss enthalten.

Anmeldeschluss
01. November 2024

Fortbildung
Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort- /Weiterbildung mit einem Umfang von 4 Unterrichtsstunden für Mitglieder und Architekt:innen/Stadtplaner:innen im Praktikum (AiP/SiP) für die Fachrichtungen Architektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung anerkannt, analog Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen / Architektenkammern Rheinland-Pfalz/Saarland.
Zur Anerkennung für weitere Länder-Architektenkammern (NRW) bitten wir vorab freundlich um Kontaktaufnahme.


 


Förderer

Latitude: 0
Longitude: 0