Fortbildungsreihe 2021: BIM für Landschaft - Praxisberichte
- Anzeige Text im Grid: Nein
Im dritten Teil der digitalen Fortbildungsreihe des bdla Bayern stand im September / Oktober 2021 der Themenkomplex BIM in der Landschaftsarchitektur im Vordergrund. Drei Praxisberichte ermöglichten Einblicke in die aktuellen Entwicklungen.
Im vierten Teil geht es ab November 2021 um technische Normen und aktuelle Rechtsthemen. Weitere Informationen folgen zeitnah!
Experten erläuterten jeweils an einem Dienstagstermin einen Themenkomplex, gefolgt von einer Diskussion. Die Teilnahmegebühr umfasste einen etwa einstündigen Vortrag mit anschließender Diskussion. Sie beträgt für Mitglieder des bdla und des VGL € 25.-, für Nicht-Mitglieder € 50.- pro Vortrag. Für Studenten ist die Teilnahme kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich; der Link zur Teilnahme sowie Hinweise zum Konferenztool werden jeweils einen Tag vor Veranstaltung per E-Mail versandt.
21. September 2021, 18:00 - 20:00 Uhr - Dr. Johannes Gnädinger: Aktuelle Entwicklungen bei BIM für Landschaftsplanung
Die Mitwirkung der Landschaftsplanung in BIM-Prozessen wird neuerdings konkret aufgrund der erstmaligen Verfügbarkeit eines Merkmalskataloges. Dieser wurde im Rahmen von buildingSMART erarbeitet und wird nunmehr der Fachwelt zur Verfügung gestellt. Der Merkmalskatalog sowie erste praktische Anwendungen in 2D, 3D und 4D werden vorstellt.
05. Oktober 2021, 18:00 - 20:00 Uhr - Andreas Rockinger: BIM in der Landschaftsarchitektur – wie gelingt der Einstieg? // BIM 6D: Nachhaltigkeit und Lebenszyklusbetrachtung – Ein Weg zum klimasensiblen Bauen
Teil 1: BIM im Landschaftsarchitekturbüro zu implementieren unterscheidet sich in vielen Facetten von anderen Planungsdisziplinen. Vom Erkennen des Relevanten. // Teil 2: Liegt in der Verknüpfung der bauelementrelevanten Informationen mit den Aspekten der Lebenszyklusbetrachtung und des CO2-Gehalts ein Schlüssel zum nachhaltigen und klimasensiblen Bauen?
19. Oktober 2021, 18:00 - 20:00 Uhr - Oliver Engelmayer: BIM in der Freiraumplanung – Pilotprojekt DGZ Ingolstadt
Das Digitale Gründerzentrum Ingolstadt ist ein "Big-BIM“ Pilotprojekt der Stadt Ingolstadt. Alle Gewerke einschließlich der Freiraumplanung haben die Planung alle Leistungsphasen an einem gemeinsamen digitalen Modell erarbeitet. Im Vortrag werden anhand des Projektbeispiels Vorgehensweisen und Methoden erläutert, wie auch die Risiken und Chancen der BIM-Methodik für die Freiraumplanung.
Veranstalter: bdla Bayern in Kooperation mit VGL Bayern
- Latitude: 0
- Longitude: 0
Landschaftsarchitektur
Aktuell
bdla