Schlehdorfer Impulse 2022 – Orte mit Energie. 14./15. Oktober
- Anzeige Text im Grid: Nein
Der Werkbund Bayern und die Schlehdorfer Impulse gehen auf Reisen, diesmal nach Furth und nach Vatersdorf, beides in der Nähe von Landshut. Die Bewältigung der Corona-Pandemie und die sich verschärfende Umwelt- und Energiekrise stellen uns vor immer größere Herausforderungen, bieten aber auch neue Chancen.
Die Schlehdorfer Impulse 2022 sollen aufzeigen, wie Gemeinden, Gemeinschaften und Unternehmen konkret mit diesen Herausforderungen umgehen. Bei allen präsentierten Beispielen stellt sich heraus, dass immer ein Bündel von Maßnahmen notwendig ist und es engagierte Akteur:innen vor Ort braucht, die diesen Prozess anstoßen und weitertragen.
Die Gemeinde Furth bei Landshut, deren revitalisiertes Kloster die Tagung diesmal beherbergen wird, hat bereits früh begonnen, Weichen für die Zukunft zu stellen. Am zweiten Tag folgen sechs Impulsvorträge in Vatersdorf. Dort zeigt unter anderem Gastgeber Thomas Bader, wie sich sein Unternehmen den aktuellen Herausforderungen stellt.
Zu sehen ist dort die Sonderausstellung „Strukturen“ mit Fotografien von Klaus Leidorf, der uns aus der Luft die Welt zeigt, über die wir diskutieren.
Termine
Freitag 14. Oktober 2022 im Kloster Furth bei Landshut
Samstag 15. Oktober 2022 in „Der neue Geschichtsboden“ in Vatersdorf
Veranstalter
Eine Veranstaltung des Deutschen Werkbund Bayern e.V., mit freundlicher Unterstützung durch BDA Bayern, bdla Bayern, Bayerischer Landesverein für Heimatpflege und Stadtkultur Netzwerk Bayerischer Städte e.V.
- Latitude: 0
- Longitude: 0
Landschaftsarchitektur
Aktuell
bdla