Im Baukunstarchiv NRW
Ort
Dortmund - NRW
Datum
13. Mai 2025
Veranstalter
bdla nw
Im Baukunstarchiv NRW
Ort
Dortmund - NRW
Datum
13. Mai 2025
Veranstalter
bdla nw
Immer wieder werden die Nachlässe bedeutender Landschaftsarchitektinnen und -architekten des 20. Jahrhunderts achtlos entsorgt. Skizzen, Pläne und Fotografien – oft die letzten Zeugen kreativer Prozesse – gehen verloren, weil ihr kultureller Wert nicht erkannt wird. Dabei stellen diese Nachlässe nicht nur einen wertvollen Schatz für die Geschichtsschreibung dar, sondern sind auch eine bedeutende Inspirationsquelle für heutige und kommende Generationen.
Das Baukunstarchiv NRW in Dortmund ermöglicht die Sicherung von Nachlässen und bietet eine wertvolle Quelle, um zu verstehen, wie visionäre Ideen in Planungsprozesse einflossen, sich Stilrichtungen entwickelten und wie die kreativen Beiträge von Landschaftsarchitektinnen und -architekten unsere Städte und Landschaften prägten. Diese Dokumente liefern Forschenden fundierte Einblicke in die Entwicklung der Disziplin und die Herausforderungen, mit denen frühere Generationen konfrontiert waren.
Ablauf:
17.00 Uhr
Begrüßung und einleitenden Worte
Dr. Christine Kämmerer,
Sammlungsmanagement Baukunstarchiv
17.15 Uhr
Begrüßung
Thomas Dietrich,
bdla Vorsitzender NRW
17.30 Uhr
Nachlässe von Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen - unverzichtbar für Denkmalschutz, Denkmalpflege und Wissenschaft
Dr. Christof Baier
Wissenschaftlicher Referent Gartendenkmalpflege Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
18.00 Uhr
Nachlasssicherung Christhard Ehrig - von der späten Nachkriegsmoderne in die Postmoderne
Ehm Eike Ehrig
Fachsprecher Gartendenkmalpflege bdla NRW Westfalen-Lippe
Sicherung und Dokumentationsvorbereitung
18.30 Uhr
Prozedere der Nachlasssicherung im Baukunstarchiv
und Führung durch das Haus
Dr. Christine Kämmerer, Sammlungsmanagement Baukunstarchiv
Konzeption und Moderation
Jutta Curtius Landschaftsarchitektur,
bdla-Fachsprecherin Gartendenkmalpflege NRW Rheinland
Tagungsort
Baukunstarchiv NRW
Ostwall 7
44135 Dortmund
https://baukunstarchiv.nrw/kontakt/
Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung bitte bis 7. Mai 2025 per Email an bdlanw@bdla.de wird gebeten.
Information und Anmeldung
www.bdla.de/de/landesverbaende/nordrhein-westfalen
E-Mail-Kontakt
bdlanw@bdla.de
Landschaftsarchitektur
Aktuell
bdla