Niedersachsen+Bremen

Chancengleicheit & Vielfalt in der Landschaftsarchitektur - Strategieworkshop der AG Gendergerechter bdla

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Mit der geplanten Umbenennung des bdla wurde im letzten Jahr ein Prozess gestartet, Verband und Berufsstand auf den Prüfstand zu stellen und wichtige Veränderungen für mehr Chancengerechtigkeit und Vielfalt einzuleiten.

Im Auftrag des Beirats und Präsidiums erarbeitet nun die AG Gendergerechter bdla Anfang März in Hannover im Rahmen eines zweitägigen Präsenzworkshops Strategien und Maßnahmenvorschläge.

Andrea Geister-Herbolzheimer, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Niedersachsen und Mitglied der Projektgruppe „Chancengleichheit“ der Bundesarchitektenkammer, wird einen Start-Impuls geben. Sie wird u.a. über die dortigen Aktivitäten und Erfahrungen unter dem Leitbild „sichtbarmachen, über Unterschiede informieren und Veränderungen unterstützenberichten.

Im Anschluss daran widmet sich die AG zentralen Handlungsfeldern, die in den bisherigen online-Gesprächen ermittelt wurden:

  • Handlungsfeld 1: Status quo – Bestandsaufnahme
  • Handlungsfeld 2: Verband
  • Handlungsfeld 3: Planungsbüros
  • Handlungsfeld 4: Ausbildung
  • Handlungsfeld 5: Wirkung nach außen
  • Handlungsfeld 6: gendergerechte, diverse, inklusive (GDI) Planung

Konkrete Projekte werden zu definieren sein. Zu optimieren sind beispielsweise in der praktischen Berufsausübung die Vertretung der Geschlechter in Verbandsgremien, die Verbesserung der Chancengleichheit und der Umgang mit dem Gender-Pay-Gap. Im Planungsverständnis wird es darum gehen, Freiräume zu planen, die allen einen gerechten Zugang ermöglichen und auch vor Folgen des Klimawandels schützen.

Begleitet durch die AG Gendergerechter bdla wird dazu eine inhaltliche Auseinandersetzung im Verband auf allen Ebenen stattfinden, in die sich alle und in ganzer Vielfalt einbringen können.

Die AG trifft sich im Nachgang zum Workshop,

am 3. März um 18.30 Uhr im Lorretta´s in Hannover, Culemannstraße 14

und freut sich auf Kolleginnen und Kollegen, die Interessen am Kennenlernen, Austauschen oder Mitmachen haben.

 

Wir bitten um eine kurze Anmeldung für das get-together per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Latitude: 0
Longitude: 0