Save the Date - 20.09.2023 - Nachhaltiger Umgang mit Boden im städtischen Kontext
- Anzeige Text im Grid: Nein
Während Maßnahmen zum Schutz des Bodens in der Landschaftsplanung weitgehend geregelt sind und immer mehr Anwendung finden, unterliegt der Umgang mit der Ressource Boden im städtischen Kontext innerhalb der Freiraumplanung großen Herausforderungen. Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit sollte die Lagerung, Aufbereitung und Wiederverwendung ausgebauter Böden eigentlich vor der Entsorgung stehen, eine schonende Inanspruchnahme von freien Bodenflächen vorausgesetzt. Ein nachhaltiges Bodenmanagement scheitert aber häufig schon an der Verfügbarkeit von Lagerflächen, trotz vielfacher Bemühungen auf Seiten der Auftraggebenden und Planenden.
An dieser Stelle setzt das am 20.09.2023 in Hannover geplante Tagesseminar an und zeigt entsprechend konzeptionelle und inhaltliche Herangehensweisen sowie Lösungsansätze für den schonenden Umgang mit Boden aus dem Blickwinkel von Kommunen bzw. Landkreisen, Planungsbüros und der Forschung auf.
Neben den Vorträgen wird dabei dem Erfahrungsaustausch von allen in diesem Themenfeld Agierenden ein hoher Stellenwert beigemessen. Ein Exkurs zu den neuen rechtlichen Anforderungen der Mantelverordnung in Bezug auf deren praktische Anwendung rundet die Veranstaltung ab.
Termin
20. September 2023, 9.30 - 16.15 Uhr
Veranstaltungsort
Architektenkammer Niedersachsen
Seminargebäude, Laveshaus, Friedrichswall 5
30159 Hannover
Anmeldung Präsenz und online
Die Veranstaltung wird als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Bei der Online-Anmeldung kann die jeweilige Teilnahmemöglichkeit ausgewählt werden.
Online-Anmeldung bis zum 15.09.2023
pdf Informationsflyer (711 KB)
Die Veranstaltung wird technisch umgesetzt durch YEO - YOUR EVENT ONLINE
Förderer
- Latitude: 0
- Longitude: 0
Landschaftsarchitektur
Aktuell
bdla