Nordrhein-Westfalen

Wir feiern den Landschaftsarchitektennachwuchs…

  • UI-Optionen: Sponsorenfeld
  • Anzeige Text im Grid: Nein

…und würdigen die Innovation und Kreativität der Studierenden der Landschaftsarchitektur an nordrhein-westfälischen Hochschulen. Bei dem erstmalig am 30. Oktober 2024 vergebenen nrw.studierenden.preis wurden von zehn eingereichten Arbeiten aus der TH Ostwestfalen-Lippe in Höxter drei Abschlussarbeiten ausgezeichnet.

RINN - Nordrhein-Westfalen

Werbung

Lorberg - Nordrhein-Westfalen

Werbung

GaLaBau - Nordrhein-Westfalen

Werbung

Den 1. Preis bekam Jessica Gabler mit der Masterarbeit „Integrierte Zielarten-Mischpflanzung“, in der es ihr gelang ein intelligentes Werkzeug zu entwickeln, mit dessen Hilfe Stauden - Mischpflanzungen zur speziellen Förderung von Wildbienen generiert werden, deren gewünschter gestalterischer und funktioneller Charakter mit Rahmendaten zu Standortfaktoren, Bedeutung als Pollenquelle u.ä. festgelegt werden kann.

Für einen 2. Preis qualifizierte sich Caitlin Otte mit der Bachelorarbeit „Ruhe bewahren“, in der sie sich mit Friedhofsentwicklungsprozessen und Handlungsempfehlungen für Kommunen auseinandersetzt, um diese ökologisch wertvollen Orte weiterzuentwickeln.

Melanie Wilke erhielt ebenfalls einen 2. Preis mit der Masterarbeit „Zwischen Natur und Landschaft“, in der sie einen Katalog entwickelt, um Klimaanpassungsmaßnahmen aufzuzeigen und für Beteiligungsformate niedrigschwellig zu vermitteln. Aktuell können die prämierten Arbeiten im Baukunstmuseum NRW besichtigt werden, in einer Reihe mit der prämierten Projekten des nrw.landschaftsarchitektur.preises 2024.

Die Würdigung der Arbeiten fand im Anschluss an die Mitgliederversammlung der Landesgruppe des bdla nw statt. Im Rahmen der Preisverleihung stellten die drei Preisträgerinnen ihre Arbeiten vor - innovativ und inspirierend für die Gäste, die die Vorträge mit viel Beifall honorierten. Anschließend gab es viel Gelegenheit über die Arbeiten gemeinsam zu diskutieren und zu feiern.

  pdf Das Juryprotokoll kann hier heruntergeladen werden. (15.32 MB)

Auch im Jahr 2025 sollen durch den nrw.studierenden.preis herausragende Abschlussarbeiten gefördert werden.

Foto (von links nach rechts): Thomas Dietrich (Vorsitzender bdla nw), Caitlin Otte, 'Jessica Gabler, Melanie Wilke, Marcel Wiegard (Fachsprecher Ausbildung bdla nw)

 

  • Latitude: 0
  • Longitude: 0