Sachsen-Anhalt

Bericht zur Eröffnung der 24ten Konferenz „Digitale Landschaftsarchtitektur“ DLA-CON in Dessau

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Die öffentliche Auftaktveranstaltung zur 24ten internationalen Konferenz „DLA-CON Digital Landscape Architecture Conference 2023“ konnte wieder im Bauhaus Dessau ausgerichtet werden.

Video der "DLA Conference Bauhaus"

Zum Empfang wurden die Gewinnerbeiträge des Mitteldeutschen Studentenwettbewerbs 2022 „Schwammstadt Welterbestadt Quedlinburg“ ausgestellt. Die beiden Preisträger Holger Rothamel und Saeed Asgarpour Khansary erläuterten Ihre Arbeiten persönlich. Zum Empfang kam auch Prof. Dr. Michael Hensel von der TU Wien, der im Juni 2024 die Konferenz dort ausrichten wird.

Der Eröffnungsvortrag wurde von der neuen Direktorin der Bauhausstiftung Dessau Frau Dr. Barbara Steiner mit dem Thema “From the Bauhaus to The New European Bauhaus” gehalten.

Das „Neue Europäische Bauhaus“ ist ein Beitrag zur Gestaltung unserer zukünftigen Lebensräume im Rahmen des „European Green Deal“ der EU. Es sollen die drei Eckpunkte Beautiful | Sustainable | Together mit Leben gefüllt werden. Frau Dr. Steiner führte mit Ihrem Vortrag in das Thema ein und gab im Anschluss einen Arbeitsbericht zu dem Beitrag aus Sachsen-Anhalt.

Ihrer aktuellen Einführung folgte eine ausgezeichnete Podiumsdiskussion mit dem Vizepräsidenten der Architektenkammer Prof. Ralf Niebergall, Prof. Dr. Nicole Uhrig, Hochschule Anhalt, Dr. Barbara Steiner, Direktorin der Bauhausstiftung Dessau sowie mit Prof. Dr. Pia Fricker, Aalto University Finnland als Moderatorin.

Zum Abschluss des Abends lässt sich feststellen, dass sich unser Berufsstand aktiv den neuen Themen nachhaltigen Planens und Bauens in der Landschaftsarchitektur stellt. Unter dem Thema „Resilient Landscape + Landscape Architecture: We Rock It!“ hatten wir die Blues Rockband DOCTOR VICTOR aus Prag eingeladen… und wir haben es – zu mindestens an diesem

Abend - gerockt!

Wir haben als BDLA gemeinsam mit der Firma Vectorworks sehr gerne die Hochschule Anhalt  erneut bei diesem vitalen Austausch zwischen Architekt:Innen aus der Region und Teilnehmenden aus 20 verschiedenen Ländern unterstützt. Die Konferenz fand mit über 80 Beiträgen und Diskussionen an den beiden folgenden Tagen im Audimax der Hochschule Anhalt, gleich neben dem Bauhaus Dessau, statt. Nur eine geringe Anzahl an Referenten trugen Ihre Beiträge für die Hybride Konferenz online vor, jedoch hat sich die Mehrzahl entschieden, sich die Chance nicht nehmen zu lassen, wieder persönlich vorzutragen.

Die Veröffentlichungen aller aktuellen Vorträge zu BIM und AI in der Landschaftsarchitektur beim Wichmann Verlag als Open Access Veröffentlichungen abrufbar: https://gispoint.de/jodla.html . Die Videos zu den Vorträgen werden auf der Seite der Konferenz eingestellt: https://www.dla-conference.com

Bilder: BDLA Sachsen-Anhalt zur freien Verfügung

   

Podiumsdiskussion „Neues Europäisches Bauhaus“ (v.l Prof. Dr. Pia Fricker, Prof. Dr. Nicole Uhrig, Prof. Ralf Niebergall, Dr. Barbara Steiner • BDLA Sachsen-Anhalt

Dritter Preisträger Wettbewerb „Schwammstadt Welterbestadt Quedlinburg“, Saeed Asgarpour Khansary, erläutert die Gruppenarbeit • BDLA Sachsen-Anhalt

BDLA Präsentation zur DLA Konferenz 2023 • BDLA Sachsen-Anhalt

Latitude: 0
Longitude: 0