Sachsen

Architekturpreis der Stadt Leipzig 2023 für Skateanlage Parkallee in Leipzig-Grünau

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Wir gratulieren unserem Mitgleidsbüro GFSL gruen fuer stadt + leben zum Architekturpreis der Stadt Leipzig für die Skatanlage Parkalee in Leipzig-Grünau!

© Hans-Georg Unrau

© Hans-Georg Unrau

 

Die Stadt Leipzig hat mit dem Architekturpreis eine Möglichkeit geschaffen, die Baukultur zu fördern und innovative Gestaltungsqualitäten der baulichen Umwelt zu würdigen. In diesem Jahr wurde u.a. die Skateanlage Parkallee von GFSL gruen für stadt + leben mit dem Architekturpreis ausgezeichnet. Die Jury lobte die hervorragenden Bedingungen für die Leipziger Skaterszene und die Vielfalt des Freiraums, der durch breite bürgerschaftliche Mitwirkung entstand.

Besonders hervorgehoben wurden die gestalterische Umsetzung der Dynamik des Skatens im landschaftsarchitektonischen Konzept sowie die geschickt arrangierten Skatemodule, einige davon aus recyceltem Abbruchmaterial. Die Skateanlage wurde als beispielhafte Anlage bezeichnet, die sowohl sportlich als auch gestalterisch höchsten Standards entspricht und sich schnell zu einem beliebten Ort für Sportler und Anwohner entwickelt hat. Die positive Resonanz erstreckt sich über Leipzig hinaus.

Baubürgermeister Thomas Dienberg »Der Architekturpreis in diesem Jahr belegt eindrucksvoll, dass die Stadt Leipzig ihrer Vorbildrolle als Bauherrin gerecht wird. Es freut mich außerordentlich, dass uns das hier von einer externen Jury bestätigt wird. Ich hoffe, dass dieser Erfolg eine Signalwirkung an alle Bauherren entfaltet, sich für eine lebendige und hochwertige Baukultur in unserer Stadt einzusetzen.«

Die Ausstellung aller eingereichten Objekte des Architekturpreises wird bis zum 30. März 2024 im Ausstellungsfoyer der Stadtbibliothek Leipzig zu sehen sein. Zusätzlich wird ein farbiger Katalog veröffentlicht, der über die Geschäftsstelle Architekturpreis beim Stadtplanungsamt der Stadt Leipzig bezogen werden kann. Der Architekturpreis wird offensichtlich im jährlichen Wechsel mit dem Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege der Kulturstiftung Leipzig vergeben, und die nächste Auslobung ist für 2025 geplant.

   

Lageplan Skateanlage • GFSL gruen fuer stadt + leben landschaftsarchitektur

• GFSL gruen fuer stadt + leben landschaftsarchitektur

• Thomas Maxe Nowotka

• Thomas Maxe Nowotka

• Thomas Maxe Nowotka

• Jens Stöbe

 

Latitude: 0
Longitude: 0