Die Landesgruppe Thüringen des bdla veranstaltet im Herbst eine Fortbildung "Vom Boden zum Substrat - Bodenmanagement in allen Leistungsphasen".
Die neue Mantelverordnung für Ersatzbaustoffe und Bodenschutz ist im August 2023 in Kraft getreten. Die fachliche Einschätzung über die vorhandenen Böden und Substrate auf der Baustelle übernimmt im Idealfall ein beauftragtes Ingenieurbüro. Aus dem Bodengrundgutachten lassen sich wichtige Rückschlüsse für Bau und Pflanzung ableiten. Diese Fortbildung soll dem beauftragten Landschaftsarchitekten - ergänzend zum Bau- und Bodengrundgutachten - einen besseren Durchblick über die vorhandenen Böden und die gelieferten oder aufgearbeiteten Substrate geben.
- Welche Rückschlüsse lassen sich aus dem Standort ziehen, hinsichtlich eines Wiedereinbaus oder einer lokalen Aufwertung von vorhandenen Böden?
- Was bedeutet es, Substrate mit Recyclinganteil geliefert zu bekommen?
- Welche Substrate eignen sich beispielsweise für den Einbau an Spielplätzen hinsichtlich der enthaltenen Recyclingmaterialien, im Wegebau oder auch für Bepflanzungen?
- Wie erkenne ich in den Zertifizierungen ob ein Material ausreichend frostsicher, verdichtungsfähig oder auch versickerungsfähig ist?
Grundsätzlich ist die Verwendung von Recyclingmaterial begrüßenswert und schont natürliche Ressourcen. Ein umwelt- und kostenschonender Umgang zugleich erfordert ein gelungenes lokales Bodenmanagement auf der Baustelle.
1. Vortrag
Substrate im Landschaftsbau - Überblick, Verwendung und Kritische Betrachtung
Referentin: Dipl.-Ing. Ingrid Gock | Planungsbüro für Garten- und Landschaftsdesign
2. Vortrag
Umgang mit Oberboden und anderem Bodenaushub auf der Baustelle
Referent: Sebastian Knoll | Sachverständiger gem. § 18 BBodSchG | Bodeninstitut Johannes Prügl - Ingenieurbüro für Boden- und Vegetationstechnik
3. Vortrag
Böden, Bodenaushub, Substrate und Recyclingmaterial - Unterschiede in der Ausschreibung und auf der Baustelle oder doch alles gleich?
Referent: Prof. Gert Bischoff | ö.b.v. Sachverständiger für Garten- und Landschaftsbau | FH Erfurt, Fachgebiet Landschaftsbau
Teilnehmer:innen erhalten eine bdla-Fortbildungsbescheinigung. Die Anerkennung als Fortbildung wird bei der Architektenkammer beantragt.
Veranstalter: Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla Landesgruppe Thüringen e.V.
Anmeldeschluss: 12. November 2024
Förderer
- Latitude: 0
- Longitude: 0