In der documenta-Stadt Kassel kam am 21.09.2023 der Arbeitskreis Bautechnik und Normenwesen zu seiner jährlichen Sitzung zusammen. Hauptschwerpunkte waren die Berichte zur aktuellen Regelwerksarbeit in der FLL und dem DIN.
Vertieft erörtert wurde u. a. der derzeitige Sachstand zur Aktualisierung der Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen – kurz ZTV – für Pflanzarbeiten und Wegebau sowie die Überarbeitung der FLL-Richtlinie für die Pflege und Nutzung von Sportanlagen.
Auch die Fragestellung von Kunststoffrasensystemen außerhalb der DIN 18035 wurde erörtert. Beabsichtigt ist, zur Stärkung der Normungsarbeit die Zusammenarbeit mit anderen bdla-Arbeitskreisen und -gruppen zu intensivieren; konkret geht es um die DIN SPEC 91468, welche die Entwicklung eines Leitfadens für ressourceneffiziente Stadtquartiere zum Regelungsgegenstand hat. Tom Kirsten informierte über sein Engagement, beim Normenportal Architektur des Beuth-Verlags neben den derzeit insgesamt 99 Normen als Paket zum Festpreis ein passgenaueres Angebot für die tägliche Planungspraxis von Landschaftsarchitekt:innen anzubieten.
Der Arbeitskreis beabsichtigt zudem, eine Übersicht und Sammlung relevanter Informationen zur neuen Mantelverordnung, bestehend aus der Einführung einer Ersatzbaustoffverordnung und die Neufassung der Bundes-Bodenschutz- und Altlastenverordnung, die am 1. August 2023 in Kraft getreten ist, anzulegen, aufzubereiten und in einem nächsten Schritt allen Mitgliedern des bdla zur Verfügung zu stellen. Auch praktische Erfahrungen mit der neuen Mantelverordnung sollen darin Eingang finden. Zudem wurde der Programmstand der Bauleiter:innengespräche am 19./20. Januar 2024 in Bochum vorgestellt. Die Umbenennung erfolgte auf Grundlage eines Beiratsbeschlusses, Anregungen der AG Gendergerechter bdla sowie einem Präsidiumsbeschluss.
Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 4/2023
- Latitude: 0
- Longitude: 0