Nachrichten

FRISCHGRÜN21 erfolgreich auf der BUGA Erfurt ausgestellt

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Vom 7. Juli bis zum 3. August 2021 war die Ausstellung FRISCHGRÜN21 im Erfurter egapark zu bestaunen. Zehn junge Landschaftsarchitekturbüros hatten zwei ihrer Projekte und ihr Büroporträt „zu Papier“ gebracht. Die Vernissage am 7. Juli fand am Glaspavillon des bdla Thüringen im Beisein fast aller Aussteller, von Vertreter der fördernden Unternehmen, Mitglieder der Arbeitsgruppe Junge Landschaftsarchitekten und weiteren Gästen statt.

FRISCHGRÜN21 im Pavillon auf dem egapark in Erfurt. Foto: Thomas Langreder

Vorausgegangen war dem ein Wettbewerb des bdla, der die junge Landschaftsarchitekturszene in Deutschland Anfang des Jahres eingeladen hatte, sich an einer Ausstellung zu beteiligen. FRISCHGRÜN21 sollte sie heißen.

Bereits 2008 fand in Berlin die vom bdla Berlin-Brandenburg organisierte Ausstellung gleichen Namens, Frischgrün 21, statt. Nach ca. dreizehn Jahre war die Zeit wieder reif, sich erneut einen Überblick zu verschaffen, eine Momentaufnahme junger Landschaftsarchitektur abzugeben und dies auch einer breiteren Öffentlichkeit zu offerieren.

Im Rahmen der Ausstellung präsentierten sich zehn junge Landschaftsarchitekturbüros, welche sich in den letzten Jahren durch ihre geplanten und realisierten Arbeiten hervorgetan haben, ausgewählt von einer mit Landschaftsarchitekten besetzten Fachjury. Die Schau vermittelt einen Eindruck von der besonderen baulichen und entwurflichen Qualität junger Landschaftsarchitektur und von deren Verfassern, die sich in Form von Portraits in Bild und Text vorstellen.

Die Ausstellungseröffnung im iPunkt Grün auf der BUGA in Erfurt. Präsidiumsmitglied Franz Reschke gibt einen unterhaltsamen Einblick in die Entstehungsgeschichte. Foto: Thomas Langreder

Eine überaus gelungene Ausstellung, gezeigt im Rahmen der Vortragsreihe des bdla Thüringen „Wir gestalten Klima“ auf der BUGA in Erfurt.


Mit freundlicher Unterstützung von

 

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ