Aktuelles
Am 14. und 15. März 2025 verhandelt eine zweitägige Veranstaltung das Potenzial von Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Inklusion (GDI) für den Büro- und Planungsalltag.
Nachrichten · 15. Januar 2025
Die Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure BSVI startete am 13. Januar 2025 die Bewerbungsphase für den Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr. In den Kategorien "Baukultur", "Innovation/Digitalisierung" und "Neue Mobilität" geht es um zukunftsfähige und richtungsweisende Ingenieurleistungen in den Bereichen Verkehrstechnik, Straßenplanung und Straßenbau. Im Fokus der Beurteilung stehen u.a. folgende Kriterien Originalität, Wirtschaftlichkeit/Effizienz, Klimaschutz/ Klimaresilienz, Nachhaltigkeit/Ressourcenschonung und Ingenieurbaukunst.
In der Kategorie »Baukultur« sind Projekte gefragt, die durch ihre planerische Qualität, gestalterische Sorgfalt und die Einbindung in das Umfeld überzeugen.
Die Kategorie »Innovation | Digitalisierung« richtet sich an Ingenieurinnen und Ingenieure, die mit innovativen Ideen, Methoden, Prozessen oder Produkten einen technischen und wirtschaftlichen Mehrwert generieren. Speziell für zukunftsweisende Mobilitätsthemen wird die Kategorie „Neue Mobilität“ ausgelobt. Hierzu werden kreative Projekte gesucht, die im urbanen aber auch besonders im ländlichen Kontext aufzeigen, wie die Mobilitätswende gelingen kann.
Die Bewerbung ist bis zum 17. März 2025 möglich.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der BSVI-Delegiertenversammlung am 19. September 2025 in Konstanz statt.
Auslobung Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2025
Nachrichten · 14. Januar 2025
Am 10.12.2024 kamen in der Hamburgischen Architektenkammer Vertreter:innen aus Berufstand, Praxis, Verwaltung und Wissenschaft zu einer ersten Sitzung zusammen. Ausgang war das Schreiben im August 2024 von Prof. Stephan Lenzen an die Senator:innen Fegebank, Pein und Kerstan, in der sich der bdla für einen eigenständigen Studiengang Landschaftsarchitektur in der Metropolregion Hamburg einsetzt.
Nachrichten · 11. Dezember 2024
Auf der traditionellen AHO-Tagung in Berlin wurde am 05.12.2024 über den Stand der HOAI-Novelle informiert und lebhaft diskutiert.
Nachrichten · 06. Dezember 2024
Alle Kammern und Verbände der planenden Berufe – auch der bdla – haben unter dem Motto „Wie wollen wir in Zukunft gemeinsam leben?“ ein umfassendes Forderungspapier zur Bundestagswahl 2025 veröffentlicht.
Nachrichten · 05. Dezember 2024
Im Februar 2025 stehen beim bdla-Wirtschaftsforum und der vorausgehenden Werkstatt Junge Landschaftsarchitektur in Frankfurt am Main wirtschaftliche Themen im Mittelpunkt – sowohl für etablierte als auch für junge Landschaftsarchitektur-Büros und ihre Inhaber:innen.
Nachrichten · 29. November 2024
Zu einem gemeinsamen Austausch über Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung trafen sich am 22. November 2024 die Spitzen des bdla zu einer Klausurtagung in Ettersburg.
Nachrichten · 26. November 2024
Der bdla hat seine Beitragsordnung geändert, um neue Mitglieder zu gewinnen. Im Mittelpunkt stehen die Angestellten in Mitgliedsbüros, für die nun eine „beitragsfreie“ bdla-Mitgliedschaft möglich wird.
Nachrichten · 20. November 2024
Der bdla hat umfangreiche Moderenisierungen der Definition des/der Landschaftsarchitekt:in auf den Webseiten der Bundesanstalt für Arbeit sowie der Bundesarchitektenkammer erwirkt.
Nachrichten · 20. November 2024
Bundesweites Festival Women in (Landscape)Architecture vom 19. bis 29. Juni 2025
Women in Architecture ist eine Initiative zur Sichtbarmachung von Frauen in Architektur, Stadtplanung, Landschafts- und Innenarchitektur, Baukunst sowie zur Förderung von Diversität in der Baukultur. Das erste Festival dieser Art von 2021 fand in Berlin statt; das zweite und nunmehr bundesweite wird vom 19. bis zum 29. Juni 2025 ausgerichtet. WIA 2025 wird von Bundesbauministerin Klara Geywitz (BMWSB) und der Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Andrea Gebhard, als Schirmfrauen unterstützt und begleitet.
Nachrichten · 18. November 2024
Landschaftsarchitektur
Aktuell
bdla