Auf Initiative der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) arbeiten der bdla und andere Verbände, Wissenschaft und Organisationen in der Allianz, ‚Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung‘ zusammen, um das Thema voranzutreiben und schneller in die großflächige Umsetzung zu kommen.
Der Klimawandel ist auch in Deutschland bereits mess- und spürbar und hat besonders für Städte und Gemeinden gravierende Folgen. Starkregen, langanhaltende Trockenphasen und Hitzetage mit tropischen Nächten müssen sicher bewältigt und die Menschen geschützt werden. Eine grün-blaue Infrastruktur ist der zentrale Baustein. Die Verdunstungskühlung durch Stadtgrün und Wasserflächen kann die Temperaturen um bis zu drei Grad mindern und so den Hitzestress deutlich mindern. Die entsprechenden Maßnahmen zur wasserbewussten Stadtentwicklung sind technisch machbar, ökonomisch sinnvoll und erhöhen die Lebensqualität in den Städten deutlich, dies konnte in zahlreichen Pilotprojekten eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. Was aber nach wie vor fehlt, ist eine bundesweite und flächendeckende Umsetzung. Genau hier setzt die Allianz ‚Gemeinsam für eine wasserbewusste Stadtentwicklung‘ an. Es werden gemeinsam Konzepte entwickelt, gemeinsam Politik und Bürger:innen überzeugt und gemeinsam für klimaangepasste und lebenswerte Städte zusammengearbeitet.
Im Rahmen einer Tagung "wasserbewusste Stadtentwicklung" in Osnabrück am 28./29. September 2023 können unter Federführung der DWA allen beteiligten Akteur*innen dazu ins Gespräch kommen. Ziel der Tagung ist es, politische Entscheidungsträger*innen mit Vertreter*innen aus Verbänden, Wissenschaft und Praxis an einen Tisch zu bringen und gemeinsam Perspektiven für eine gelingende Planung und Umsetzung der wasserbewussten Zukunftsstadt zu entwickeln. Stadt- und Raumplanung, Wasserwirtschaft, Verkehrsplanung und Landschaftsarchitektur sind dabei genauso gefragt wie die Blickwinkel von Investor*innen und solchen, die es werden wollen – nur gemeinsam kann es gelingen, unsere Städte klimabewusst und lebenswert weiterzuentwickeln. Weiterer Informationen zur Tagung und die erklärten Vereinbarungen und Ziele der Allianz finden Sie hier.
Weitere Informationen zur DWA-Allianz
- Latitude: 0
- Longitude: 0