Nachrichten

Freiraum und Mobilität

  • UI-Optionen: Sponsorenfeld
  • Anzeige Text im Grid: Nein

Die Städte wachsen und mit ihnen wächst auch der Nutzungsdruck auf die öffentlichen Räume. Eine multifunktionale und flächeneffiziente Siedlungs-, Verkehrs-, Frei- und Grünraumplanung ist ein zentraler Schlüssel für mehr Umwelt- und Lebensqualität in Städten.

Eine neu gestalteten Straße in einer Kleinstadt mit frisch gepflanzten Bäumen, breiten Fußgängerwegen, großer Sitzbank und Radfahrerin im Vordergrund.
Quartierszentrum Truderinger Straße, Trudering; Planung_bbz landschaftsarchitekten berlin gmbh; Foto: Boris Storz

In der Ausgabe 2/2023 der bdla-Verbandszeitschrift widmen sich die Beiträge eben der Thematik „Freiraum und Mobilität“. Die Mobilitätswende rollt an und in der Folge wird überdeutlich, dass über die (Be)Nutzung des nur in begrenztem Maße zur Verfügung stehenden städtischen Raum neu nachgedacht werden muss.

Lassen Sie uns unsere Kräfte nutzen, diese Räume nachhaltig, nutzungsoffen und multicodiert zu gestalten. Reclaim the streets!

Timo Herrmann, bdla-Vizepräsident

In seinem Editorial führt bdla-Vizepräsident Timo Herrmann aus, dass Landschaftsarchitekt:innen mit ihrer querschnittsorientierten und integrierenden Planung in der Lage sind, „die unterschiedlichen Nutzungs- und Flächenbedarfe zu überlagern, unter einen Hut zu bringen und diese dann auch noch nachhaltig und kreativ zu entwerfen“. Er fordert auf, gegenüber Politik und Gesellschaft „nachhaltige und klimaangepasste, den Nutzungsansprüchen der Menschen und der Gesellschaft gerecht werdende und nicht nur dem Verkehr vorbehaltene Verkehrsräume als urbane Räume“ einzufordern.

Die Beiträge des Schwerpunkts geben aus unterschiedlichen Perspektiven aktuelle Einblicke für den Umgang mit Flächen in der Stadt.

  • Latitude: 0
  • Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ