Der bundesweite Wettbewerb geht mit seiner 28. Augabe in die nächste Runde. Teilnehmen können alle Dorfgemeinschaften mit bis zu 3000 Einwohner:innen, die sich auf dem Land für die sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, ökologischen und baulichen Belange ihres Heimatortes engagieren.
Ausgezeichnet werden aktive und kreative Dörfer, die das Leben vor Ort attraktiv gestalten. die Anmeldung für den Wettbewerb erfolgt dabei zunächst auf regionaler Ebene. Je nach Bundesland gibt es mehrere Wettbewerbsstufen. Die ausgewählten Finalisten werden im Sommer 2026 von einer Fachjury bereist und bewertet.
Im Mittelpunkt soll dabei das bürgerschaftliche Engagement stehen. Die Bewertung umfasst unter anderem: soziale Einrichtungen, Kulturangebote, ein lebendiges Vereinsleben, Fragen der Nahversorgung, Digitalisierung und Mobilität, Anpassung an den Klimawandel sowie eine verantwortlungsvolle Bau- und Grüngestaltung. Der Bundeswettbewerb wird wieder mit einer Reihe von Preisgeldern prämiert.
Weitere Informationen im Allgemeinen und zu den bisherigen Wettbewerben von "Unser Dorf hat Zukunft" können Sie hier abrufen.
- Latitude: 0
- Longitude: 0