Die Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure BSVI startete am 13. Januar 2025 die Bewerbungsphase für den Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr. In den Kategorien "Baukultur", "Innovation/Digitalisierung" und "Neue Mobilität" geht es um zukunftsfähige und richtungsweisende Ingenieurleistungen in den Bereichen Verkehrstechnik, Straßenplanung und Straßenbau. Im Fokus der Beurteilung stehen u.a. folgende Kriterien Originalität, Wirtschaftlichkeit/Effizienz, Klimaschutz/ Klimaresilienz, Nachhaltigkeit/Ressourcenschonung und Ingenieurbaukunst.
In der Kategorie »Baukultur« sind Projekte gefragt, die durch ihre planerische Qualität, gestalterische Sorgfalt und die Einbindung in das Umfeld überzeugen.
Die Kategorie »Innovation | Digitalisierung« richtet sich an Ingenieurinnen und Ingenieure, die mit innovativen Ideen, Methoden, Prozessen oder Produkten einen technischen und wirtschaftlichen Mehrwert generieren. Speziell für zukunftsweisende Mobilitätsthemen wird die Kategorie „Neue Mobilität“ ausgelobt. Hierzu werden kreative Projekte gesucht, die im urbanen aber auch besonders im ländlichen Kontext aufzeigen, wie die Mobilitätswende gelingen kann.
Die Bewerbung ist bis zum 17. März 2025 möglich.
Die Preisverleihung findet im Rahmen der BSVI-Delegiertenversammlung am 19. September 2025 in Konstanz statt.
Auslobung Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2025
- Latitude: 0
- Longitude: 0