Die Übersicht listet baukulturelle Archive in Deutschland auf, die Vor- und Nachlässe von Architekten aller Fachrichtungen archivieren und bei Bedarf zugänglich machen.
Hinweise und Informationen kamen u.a. von den bdla-Landesverbänden sowie über die Föderation deutschsprachiger Architektursammlungen direkt von Archiven und Sammlungen.
Netzwerk der Landschaftsarchitektur‐Archive Europas (NELA) gegründet
Im Rahmen der ECLAS-Konferenz (European Council of Landscape Architecture Schools) in Oslo schlossen sich am 18. September 2019 acht europäische Archive der Landschaftsarchitektur zu einem internationalen Netzwerk zusammen. Ziel von NELA, Netzwerk der Landschaftsarchitektur‐Archive Europas, ist es, gemeinsam am historischen Fundament der Landschaftsarchitektur zu bauen. Mit Publikationen und Ausstellungen will NELA die Sichtbarkeit in der Gesellschaft verbessern und Landschaftsarchitektur einer breiten Bevölkerung vermitteln. Siehe dazu: Gedächtnis der Profession: Das europäische Archiv-Netzwerk NELA.
Baukulturelle Archive in Deutschland
Die Liste ist aufsteigend nach Postleitzahlen geordnet und wird fortlaufend aktualisiert. Die Bundesgeschäftsstelle bittet um entsprechende Mitteilungen.
- Architekturmuseum der TU Berlin: Neben der Qualität der Entwürfe spielen Verbundenheit mit der Hochschule oder bestehenden Architektennachlässen eine Rolle.
- Baukunstarchiv der Akademie der Künste, Berlin: Der Sammlungsschwerpunkt liegt im 20. Jahrhundert. Die Nachlässe und Sammlungen von Architekten, Ingenieuren, Landschaftsplanern, Theoretikern und Fotografen dokumentieren Architekturprojekte in Berlin, deutschlandweit und international.
- Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung (IRS) e.V., Erkner bei Berlin: Wissenschaftlichen Sammlungen zur Bau- und Planungsgeschichte der DDR, Landschaftsarchitektur nach 1945 ist eine der Profilspitzen. Es wird in Auswahl auch für die Nachwendejahre gesammelt.
- Hamburgisches Architekturarchiv: Das Hamburgische Architekturarchiv sammelt Unterlagen Hamburger Architekten (u.a. Landschaftsarchitekten, Gartenarchitekten) und Stadtplaner.
- Archiv für Architektur und Ingenieurbaukunst Schleswig-Holstein, Kiel: Das AAI sammelt und sichert bedeutende Beiträge zur Baukultur des Landes Schleswig-Holstein und macht sie für Forschungs- und Publikationszwecke zugänglich.
- Bremer Zentrum für Baukultur: Das b.zb verfolgt das Ziel, Bremer Bau- und Planungsdokumente – vorrangig aus den letzten fünf Jahrzehnten – zusammenzutragen und wissenschaftlich auszuwerten.
- Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur der Universität Hannover: Eine Aufgabe der interdisziplinären Lehr- und Forschungseinrichtung ist die Sicherung, Archivierung und Auswertung von Vor- und Nachlässen, u. a. von Herbert Heise und Richard Bödeker.
- Baukunstarchiv NRW, Dortmund: Das Baukunstarchiv NRW sichert Nachlässe der Architektur, der Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und des Städtebaus sowie des Ingenieurbaus in NRW.
- Stiftung Naturschutzgeschichte, Winterfeld: Die Stiftung sammelt, archiviert und erschließt Unterlagen über die Aktivitäten von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Naturschützerinnen und Naturschützern.
- Hessische Hauptstaatsarchiv, Wiesbaden: Sammelt regionale Nachlässe, im Bestand sind etwa Nachlässe von Herbert W. Dirks, Erich Hanke, Hans-Joachim Schwarzenbarth und Planungsunterlagen zur Bundesgartenschau Kassel 1955.
- saai | Südwestdeutsches Archiv für Architektur und Ingenieurbau, Karlsruhe: Das Archiv sammelt Vor- und Nachlässe von bedeutenden Garten- und Landschaftsarchitekten, die in Baden-Württemberg tätig waren, u.a. Hans Luz, Karl Bauer, Gunnar Martinson.
- Architekturmuseum der TU München: Das Architekturmuseum betreut eines der größten Architekturarchive in Deutschland und wächst durch die Übernahme von Nachlässen bedeutender Architekten kontinuierlich weiter an.
- Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum, TU München: Der Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und öffentlichen Raum archiviert die Nachlässe bedeutender Persönlichkeiten der neuzeitlichen Geschichte der Landschaftsarchitektur.
- Deutsches Kunstarchiv des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg: Die Sammlung umfasst schriftliche Vor- und Nachlässe u.a. von Architekten und Landschaftsarchitekten mit hoher Relevanz für die kunst- und kulturhistorische Forschung.
- Latitude: 0
- Longitude: 0