Nachrichten

bdla-Präsidiumssitzung: Analysen, Aktionen, Aufgaben und ein 111. Geburtstag

  • UI-Optionen: Sponsorenfeld
  • Anzeige Text im Grid: Nein

Am 14.09.2023 traf sich das Präsidium zum fünften Mal im Jahr 2023. Gegenstand war u. a. der 16. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik im September in Jena.

Franz Reschke berichtete vom Side Event »Ideenwerkstatt StadtLand: Ins Handeln kommen«, das DASL, BDA und bdla ausgerichtet hatten. Aufgrund der positiven Bewertung des Bundeskongresses wird sich der bdla künftig stärker in dieses bedeutende Jahrestreffen einbringen.

Im Weiteren ging es um die Perspektiven einer substantiellen HOAI-Reform; dort bleibt das Präsidium in engem Austausch mit den aktiven Kolleg:innen. Erörtert wurden die in Kürze zur Verfügung stehenden Ergebnisse des HOAI-Gutachtens zur Flächenplanung des Sachverständigen Dieter Pfrommer.

Einmal mehr befasste sich das Präsidium mit dem Handlungskonzept »Gendergerechter bdla«. Hierzu wird gemeinsam mit der federführenden AG sukzessive eine Umsetzung im Verband angestrebt. Ganz konkret werden die bdla-Fortbildungsreihen ab sofort gegendert, also Bauleiter:innen-Gespräche, Entwerfer:innen-Gespräche bzw. Pflanzplaner:innen-Gespräche. In puncto Öffentlichkeitsarbeit standen die Verleihung des Deutschen Landschaftsarchitektur-Preises 2023 und die Nachwuchskampagne im Fokus.

Breiten Raum nahmen auch die Entwicklungen im Planungsrecht ein. Gudrun Rentsch und Martina Gaebler berichteten bspw. vom entsprechenden Workshop des AK Landschaftsplanung. Das Präsidium unterstützt das Ziel, mit bdla-Essentials zum Thema »Verfahrens- und Planungsbeschleunigung« Position zu beziehen. Daneben wird die laufende große BauGB-Novelle vom Verband durch diverse Hintergrundgespräche intensiv begleitet. Gleiches gilt für die Arbeit des Beirates Innenstadt im Bundesbauministerium, bei der der öffentliche Freiraum erfreulicherweise stärker in den Fokus rückt.

Am 12.04.2024 feiert der bdla seinen 111. Geburtstag in Berlin, verknüpft mit der Beiratssitzung. Eine neue Online-Ausstellung »111 Jahre Landschaftsarchitektur – 1913 bis 2024« wird zu diesem Anlass eröffnet werden. Zum geplanten Frühlingsfest am Ufer der Spree wird das Präsidium alle Mitglieder einladen. Termin bitte vormerken!


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 4/2023

  • Latitude: 0
  • Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ