Nachrichten

bdla-Präsidiumssitzung: Termine, Veranstaltungen, Netzwerkarbeit

  • UI-Optionen: Sponsorenfeld
  • Anzeige Text im Grid: Nein

Schwerpunkte der Verbandsarbeit des Präsidiums sind die Netzwerkarbeit sowie der Fortbildungsbedarf; entsprechend intensiv hat sich das Präsidium in seiner Sitzung am 6. Juni 2024 in Berlin damit befasst.

So galt es die Green Basics Academy 2024 auszuwerten, die mit über 700 Teilnehmenden erneut ein großer Erfolg war, der 2025 zu wiederholen ist. Einen Workshop »Gemeinsame Erstellung eines Systemmodells zur Umsetzung des Schwammstadt-Konzepts im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht« galt es vorzubereiten, Prof. Dr. Antje Backhaus wird den bdla vertreten. Die CDU/CSU-Fraktion hatte den bdla gebeten, eine Expertin/einen Experten für das Öffentliche Fachgespräch zu Sportstätten und Stadtentwicklung am 26.6.2024 im Bundestag zu benennen; Ralf Maier, Inhaber von maier landschaftsarchitektur Köln, hat für den Berufsstand als Sachverständiger Stellung bezogen.

Prof. Stephan Lenzen und die BGSt. wiederum stellten ein Programm für die bdla-Klausur zum Thema »Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Landschaftsarchitektur« zur Diskussion. Im Herbst 2024 steht auch dann ein Expert:innen-Workshop zur Eingriffsregelung an, an dem die Präsidiumsmitglieder Gudrun Rentsch oder Martina Gaebler teilnehmen werden.

Mit der Idee eines Hochschultages wurde der Blick auf 2025 gerichtet. Denkbar ist, gemeinsam mit LASKO und BUFALA, einen neuen Hochschultag Landschaftsarchitektur zu etablieren. Die AG Gendergerechter bdla plant wiederum eine Veranstaltung am 14. und 15. März 2025 zu zentralen Themen des Handlungskonzepts GDI; das Präsidium unterstützt die Initiative.

In der Folge des Beiratsbeschlusses im April 2024 soll der Relaunch der Webseite Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis sowie der regionalen Landschaftsarchitektur-Preise zügig starten. Es ist ein durchaus komplexes Projekt, u. a. mit dem gestalterischen und technischen Relaunch der Webportale sowie aller Medien mit dem Ziel einer gemeinsamen »LA-Preis-Familie«. Für diese komplexe Aufgabe soll eine Arbeitsgruppe eingesetzt werden.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "landschaftsarchitekt:innen" 3/2024

  • Latitude: 0
  • Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ