2. bdla-Entwerfertage am 8. und 9. November 2019 in Berlin
„Details in Holz und Metall“ stehen im Fokus der 2. bdla-Entwerfertage am 8. und 9. November 2019 in Berlin, veranschaulicht in den Werkberichten in- und ausländischer Landschaftsarchitekturbüros und von Experten. Die Fortbildungsveranstaltung richtet sich vor allem an diejenigen Landschaftsarchitekten, die entwurflich tätig sind, also in den HOAI-Leistungsphasen zwei bis fünf der Objektplanung Freianlagen.
Wood is good!
Am ersten Veranstaltungstag geht es um die Verwendung von Holz im Außenraum. Holz erfüllt alle Anforderungen an ein zeitgemäßes Baumaterial: Es ist nachhaltig, recyclebar und benötigt einen minimalen Energieaufwand für Herstellung und Verarbeitung. Was also steckt in ihm? Worin liegt seine lange Tradition der Verwendung und Bearbeitung begründet und was sind innovative Wege im Umgang mit dem Baumaterial Holz? Wie verändert sich die Verwendung von Holz auch im Wechselspiel mit digitalen Planungs- und Fabrikationsprozessen?
Heavy Metall!
Am zweiten Veranstaltungstag dreht sich alles um neue Gestaltungs- und Verwendungsmöglichkeiten von Metall: „Heavy Metall“ oder doch „löchrig wie ein Schweizer Käse“(Korrosionsschäden)? Neue Erkenntnisse aus Forschung und praktische Planungsbeispiele stehen auf dem Programm. Vom Möbeldesign der Bauhauszeit bis zur High-End-Oberfläche.
Exkursionen runden das Programm der 2. bdla-Entwerfertage ab. Angeboten wird eine thematische Exkursion „Holz“ zur Integrierten Sekundarschule Mahlsdorf, die derzeit in Holzbauweise erstellt wird. Alternativ gibt es eine Führung durch den neuen Spreepark im Plänterwald.
Termin: 8. und 9. November 2019
Ort: Aula Max-Taut-Schule, Berlin-Lichtenberg
Veranstalter: Bund Deutscher Landschaftsarchitekten
- Latitude: 0
- Longitude: 0