Arbeitskreis Pflanzenverwendung: Nachlese und Ausblick Pflanzplanertage und Artenkennerschein

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Hybrid trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Pflanzenverwendung am 8.10.2023 unter Vorsitz der neu gewählten Fachsprecherin Claudia Blaurock, Dresden. Intensiv wurde über die Pflanzplanertage 2023 diskutiert, die am 16./17.6. in Mannheim stattfanden.

Allgemeine Anerkennung fand das Format mit einem Vortragsteil und anschließenden Exkursionen sowie die breite Auswahl an Referaten. Man werde sich weiterhin verstärkt unter anderem um Vorträge im Bereich bereits erfolgreich erprobter klimaresilienter Stauden und Gehölze, nachhaltiges Pflege- und Unterhaltungsmanagement sowie aktueller wissenschaftlicher Forschungsergebnisse (Sichtungsgärten, Fassadenbegrünung oder Baumrigolen etc.) für kommenden Pflanzplaner:innen-Gespräche bemühen. (Eine gendergerechte Anpassung diverser Veranstaltungen des bdla ist kürzlich vorgenommen worden.) Genauer Zeit und Ort für 2024 stehen noch nicht endgültig fest. Für weitere Synergieeffekte soll der Austausch zudem mit dem Arbeitskreis Bautechnik und Normenwesen gesucht werden.

Darüber hinaus gestalten sich die Arbeiten für einen Artenkennerschein Stauden in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Hochschulen positiv und ein erster Vorabzug liegt vor. Dieser Artenken-nerschein soll in erster Linie ein Zertifizierungsnachweis für Pflanzenkenntnis von Studierenden sein. Man kann diesen je nach Wissen in Bronze, Silber oder Gold abschließen. Je nach Anspruch wird Wissen bezüglich Geselligkeit, typische Krankheiten, Habitus/Wuchs und Herkunftshabitat geprüft. Unterteilt wird weiter in Bäume, Sträucher, Stauden, Gräser, Geophyten, Farne, Wasserpflanzen und Exoten. Dafür sind Bestimmungsübungen und Lehrfilme zum Selbststudium und in Präsenz geplant. Das Niveau und die zu bestimmende Pflanzenanzahl steigt von Bronze zu Gold hin. Mit dem Artenkennerschein sollen in erster Linie fundierte Pflanzenkenntnisse wieder verstärkt in der Praxis verankert werden und in einem nächsten Schritt auch anderen Beteiligten offen stehen.


Quelle: bdla-Verbandszeitschrift "Landschaftsarchitekten" 4/2023

Latitude: 0
Longitude: 0

bdla Newsletter

  • regelmäßig
  • relevant
  • informativ