Bayern

Pilotprojekt Landschaftsplanung in Bayern

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Die Initiative des bdla Bayern zur Modernisierung und Weiterentwicklung des kommunalen Landschaftsplans ist in vollem Gange. Sieben bayerische Partnerkommunen und 17 assoziierte Kommunen arbeiten im Rahmen eines Pilotprojektes des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz an musterhaften Fachmodulen zum Landschaftsplan.

© Dr. Johannes Gnädinger

© Dr. Johannes Gnädinger

Die Module beinhalten Themen wie Schwammstadt, Schwammlandschaft, Hitzeanpassung, Biodiversität oder erneuerbare Energien. So soll eine modulare, d. h. mehr auf die spezifischen Bedürfnisse der Gemeinde zugeschnittene Landschaftsplanung etabliert werden. Das Interesse, auch an den zahlreichen begleitenden Veranstaltungen, ist enorm. Die Landschaftsplanung in Bayern findet dadurch bundesweite Aufmerksamkeit.

Alle Informationen zum Pilotprojekt: Landschaftsplanung in Bayern – kommunal und innovativ 

Dr. Johannes Gnädinger und das AG-Team bestehend aus weiteren Expert:innen begleiten den Prozess kontinuierlich. Wesentliche Meilensteine des Pilotprojekts finden Sie im Folgenden.

 

News 05/24: Interview "Landschaftsplan auf Frühjahrskur"

Monika Geiß (Bayerischer Städte­tag), Stefan Graf (Bayerischer Gemeindetag) und Dr. Johannes Gnädinger (Bund Deutscher Land­schaftsarchitekt:innen Bayern) erläutern im Interview "Landschaftsplan auf Frühjahrskur", wie wichtig der Landschaftsplan künftig für Brennpunktthe­men wie Klimaanpassung, Erneuerbare Energien und Biotopverbund werden wird und welche Rolle das vom bdla Bayern initiierte Modellprojekt Landschaftsplanung in Bayern – kommunal und innovativ spielt. Das Interview lesen Sie hier.

News 04/23: Veranstaltungskalender 2023

Einen Video- Rückblick auf den 1. Bayerischen Landschaftsgipfel, den Veranstaltungskalender für 2023 sowie eine Nachlese zum Vernetzungsworkshop der Partnerkommunen finden Sie hier.

News 09/22: 1. Bayerischer Landschaftsgipfel

Der lange geplante 1. Bayerische Landschaftsgipfel findet am 10. Oktober 2022 statt (München / hybrid). Alle wesentlichen Informationen dazu finden Sie hier.

News 05/22: Digitales Fachsymposium „Landschaftsplanung kommunal innovativ“ (Bericht)

Am 5. April 2022 fand die erste öffentliche Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Landschaftsplanung kommunal innovativ“ mit 180 Teilnehmer:innen aus Kommunen, Verwaltung, Verbänden und Planungsbüros statt. Einen Bericht über das digitale Fachsymposium von Dr. Johannes Gnädinger, Vorsitzender des bdla Bayern und Leiter der AG Landschaftsentwicklung, finden Sie hier:  pdf Bericht - LP kommunal innovativ (digitales Fachsymposium) (98 KB)

News 04/22: Bekanntgabe der Partnerkommunen und der Bearbeitungsschwerpunkte / Veranstaltungen 2022

  • Mit der Stadt Abensberg (Niederbayern) soll der Frage nachgegangen werden, welche Potenzialräume für Flächen-Photovoltaik aus gesamtgemeindlicher Sicht identifiziert werden können.
  • Für die Stadt Bamberg (Oberfranken) steht die multifunktionale Flächennutzung im Kontext urbaner und stadtnaher Klimaanpassung im Vordergrund.
  • Die Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn (Oberbayern) verfolgt Fragen und Konzepte des Flächenmanagements, des Boden- und Grundwasserschutzes.
  • Für die Gemeinde Kirchheim (Unterfranken) geht es um den im Gemeindegebiet verbreiteten Natursteinabbau und dessen Einbindung in einen Biotopverbund sowie in die landwirtschaftliche Nutzung.
  • Im Markt Oberelsbach (Unterfranken) und seinen umgebenden sensiblen Naturräumen sollen Ideen und Konzepte zur Besucherlenkung des regionalen Tourismus, der Erholungsnutzung sowie der Landschaftsvermittlung bearbeitet werden
  • Die Stadt Penzberg (Oberbayern) möchte Fragen des Moorschutzes für Biodiversität und Klimaanpassung in Verbindung mit der Besucherlenkung lösen.
  • In der Stadt Selbitz (Oberfranken) kam es wiederholt zu Sturzfluten infolge von Starkregen, so dass hier die Thematik des Wassereinzugsmanagements in der freien Landschaft und mögliche Anpassungen im besiedelten Bereich angegangen werden.

Die Erfahrungen in den Partnerkommunen werden anschließend für eine bayernweite Anwendung aufbereitet.

Alle geplanten Fachveranstaltungen 2022 finden Sie auf der Website des Pilotprojektes.

News 02/22: Symposium "Landschaftsplanung in Bayern: Fahrplan Zukunft" 

Im Vorfeld zum 1. Bayerischen Landschaftsgipfel findet am Dienstag, 05.04.2022 von 08:30 - 12:30 Uhr ein digitales Fachsymposium statt: „Landschaftsplanung in Bayern: Fahrplan Zukunft“. Das Programm finden Sie (zeitnah) hier: www.anl.bayern.de/projekte/projekt_lapla/

News 01/22: Aktuelle Zielgruppen-Umfrage

Ihre Meinung: Einladung zur Online-Zielgruppen-Umfrage

Wie stehen die Kommunen zum Landschaftsplan? Und was braucht es zu seiner Zukunftsfähigkeit? Ob als Entscheidungs- oder Mandatsträger/-in, als Verwaltungsfachkraft oder interessierte Bürgerin und Bürger: Wir freuen uns über Ihre Anregungen & Ideen im Rahmen einer Online-Umfrage. Die Umfrage ist vom 17.01. bis 18.02.2022 unter folgendem Link aktiv: www.uni-kassel.de/go/umfrage

 

Ihr Anliegen: Einladung zur Aufnahme in den Projektverteiler

Interessiert an Infos zum Projekt, Veranstaltungen & Netzwerken? Jetzt registrieren! Kommunen, die über die Aktivitäten des Projektes auf dem Laufenden gehalten werden möchten und die Angebote nutzen wollen, können sich in den Projektverteiler aufnehmen lassen. Hierzu genügt eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

News 10/21: Auswahl Partnerkommunen, Landschaftsgipfel voraus

Das Projekt firmiert nun unter dem offiziellen Titel „Landschaftsplanung in Bayern – kommunal und innovativ. Wegbereiter für zukunftsorientierte Städte und Gemeinden“. Zu Beginn wurde eine Umfrage unter bayerischen Kommunen durchgeführt, um deren bisherige Erfahrungen mit der Landschaftsplanung, deren Wünsche und Bedürfnisse für die zukünftige, nachhaltigkeitsorientierte Gemeindeentwicklung zu ermitteln. Aktuell werden die Partnerkommunen ausgewählt; mit diesen gemeinsam soll die inhaltliche und methodische Arbeit durchgeführt werden. Für den 5. April 2022 wird ein „Landschaftsgipfel“ vorbereitet, er soll im Münchner Literaturhaus stattfinden.

News 06/21: Partnerkommunen in Bayern gesucht!

Zusammen mit engagierten Kommunen soll die kommunale Landschaftsplanung in Bayern weiterentwickelt werden. Hierzu hat das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) ein neues Projekt zur „Aktivierung und Weiterentwicklung der kommunalen Landschaftsplanung in Bayern“ aufgelegt. Interessierte Kommunen melden sich bitte bis zum 30.07.2021 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. // Mehr lesen...

News 05/21: Die Initiative "Landschaftsplan reset" ist real

Die vom bdla Bayern angestoßene Initiative „Landschaftsplan reset“ ist nunmehr real: Unter dem Titel „Aktivierung der Landschaftsplanung in Bayern“ wurde unter Federführung des StMUV ein Projekt (2021 - 2024) gestartet, das in Zusammenarbeit mit Modellkommunen die Belebung und Weiterentwicklung der Landschaftsplanung zum Ziel hat.
In einem Auftaktgespräch zwischen Ministerium, Fachbehörden, kommunalen Spitzenverbänden und dem bdla Bayern wurden am 23. April die grundlegende Vorgehensweise und die  wesentlichen Ziele und Inhalte ausgetauscht. In Kürze wird unter den Kommunen, möglicherweise auch unter Experten, eine strukturierte Zielgruppenabfrage zur Landschaftsplanung durchgeführt. Im nächsten Schritt wird eine Projektsteuerungsgruppe eingesetzt, in die weitere Akteure eingebunden werden sollen. Flankierend werden auch Informationsveranstaltungen durchgeführt. 
Einen ausführlichen Bericht zum Auftaktgespräch von Dr. Johannes Gnädinger, Leiter der AG Landschaftsentwicklung im bdla Bayern, lesen Sie folder hier. (169 KB)

News 10/20: Ministervorlage in Vorbereitung

Die Ministervorlage für das Modellvorhaben „Landschaftsplan reset“ soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Es obliegt dann Minister Thorsten Glauber die darin enthaltenen Vorschläge anzunehmen, d. h. insbesondere die Verwendung des Doppelhaushalts für das Projekt zu billigen und die projektbegleitende Arbeitsgruppe einzusetzen. 
Das Projekt wurde im Juli 2020 Staatsministerin Michaela Kaniber (Landwirtschaft, Ernährung und Forsten) vorgestellt, die den Vorschlag zur Kooperation begrüßt. Ebenfalls einstimmig zugestimmt hat der Landesausschuss des Bayerischen Gemeindetages, dem Dr. Johannes Gnädinger und Andreas Rockinger für den Vorstand des bdla am 16. September 2020 in Unterschleißheim das Projekt vorstellten.

News 04/20: Skizze Projektvorhaben

Eine ausführliche, allgemeine Vorstellung des Projektvorhabens (Stand April 2020) finden Sie hier.

 

Bei Interesse an einer Mitarbeit in der AG Landschaft + Stadt oder bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Johannes Gnädinger

Vorsitzender bdla Bayern / Leitung AG Landschaft + Stadt


Tel: 089 / 36 04 03 30

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nicole M. Meier

Vorstandsmitglied bdla Bayern / Leitung AG Impulse


Tel: 089 / 54 80 98 97

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Latitude: 0
Longitude: 0