Bayern

Siebte Architekturwoche A7 in München: Call for projects!

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) München-Oberbayern organisiert in Kooperation mit dem bdla Bayern, der Landeshauptstadt München und der TU München aktuell die Siebte Architekturwoche (A7) mit dem Titel Stadt:Leben, die vom 25.6. - 1.7.2022 in München stattfinden wird.

© BDA München-Oberbayern

© BDA München-Oberbayern

Diese Architekturwoche hat zum Ziel uns die Vielfalt und das Potenzial des öffentlichen Raums wieder bewußt zu machen, ihm Raum zu geben, um uns dort zu begegnen, uns auszutauschen, uns füreinander und miteinander Zeit zu nehmen. Nach einer gefühlten Ewigkeit von Homeoffice und Videokonferenzen wurde die A7 gezielt als eine Architekturwoche der Begegnung konzipiert.

Wie in früheren Architekturwochen wird es auch diesmal einen zentralen Veranstaltungsort geben: mitten in München, am Isartor bietet die A7 eine Woche lang eine Bühne für Veranstaltungen, Vorträge und Foren rund um die Innenstadt Münchens.

Vorschläge aller Raum- und Kulturschaffenden erwünscht!

Flankiert werden soll diese von Interventionen, die für eine Woche zu besonderen Orten im öffentlichen Raum werden. Wie Satelliten verteilen sich diese über die Stadt und in die Region und machen sichtbar, was so lange vermisst wurde. Stadt:Leben!

Die Satelliten thematisieren Positionen zum öffentlichen Raum und zum Zusammenleben in Stadt und Region. Sie feiern den Stadtraum und die Qualitäten des Ortes mit Installationen,

  • die Raumpotentiale entdecken und rahmen
  • die den öffentlichen Raum neu verhandeln und neu denken
  • die Raum bieten für informelle Begegnungen
  • die Spaß machen und ungewohnte Blickwinkel eröffnen
  • die von der Raumqualität erzählen, die wir zu leisten in der Lage sind.

Für Installationen liefert der BDA wiederverwendbare, mit roter Bühnengaze bespannte Bauzäune, mit denen einfach und nachhaltig Raum geschaffen werden kann.
Die Vielfalt und Individualität der Satelliten wird dank der Einheitlichkeit der Baustoffe und der prägnanten Farbigkeit zu einem großen Ganzen. Mit ihrer Raumqualität, kleinen Events oder Ausstellungen laden die Satelliten zum Diskutieren und Stadt:Erleben ein.

Weitere Informationen sowie die Layout-Vorlage für die Projektvorschläge zum Download finden Sie/findet Ihr hier: 
https://cloud.bda-bayern.de/s/nMya46onpJgxqS7

Projektvorschläge erbittet der BDA per E-Mail bis zum 11.4.2022 an: 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für die Münchner Satelliten kümmert sich der BDA um die Genehmigungen bei der Landeshauptstadt München (LHM).


Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem bdla Bayern, der Landeshauptstadt München und der TU München statt.

Latitude: 0
Longitude: 0