Statement zum Zukunftsdialog Heimat.Bayern
- Anzeige Text im Grid: Nein
Am 16. März 2022 haben Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie die Staatsminister Michaela Kaniber und Albert Füracker in der Münchner Residenz den Startschuss für den „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ gegeben. In einer spannenden Talkrunde mit den politischen Vertretern, dem Zukunftsforscher Prof. Dr. Ulrich Reinhardt und Vertretern einschlägiger Fachverbände, unter anderem dem bdla Bayern, wurden erste Fragestellungen für Bayerns Zukunft diskutiert.
Der bdla Bayern hat die Auftaktveranstaltung zum Anlass genommen sich aus berufspolitischer Sicht Gedanken über den Begriff "Heimat" zu machen, wesentliche Themenfelder für den kommenden Dialog zu definieren und erste Positionen dazu zu formulieren.
Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen, des Klimas und der Biodiversität sowie unseres Wassers haben aus Sicht des Berufsverbandes ebenso Priorität wie der Flächenverbrauch, das Landschaftsbild und die Stärkung des ländlichen Raumes per se.
Eine umfassende Restrukturierung diverser Raumprogramme in Hinblick auf aktuelle Herausforderungen erscheint aus Sicht des Berufsverbandes unerlässlich. Weitere Entwicklung durch Regeln, die Fehlentwicklungen verhindern, sind ebenso erforderlich wie Anreize durch Förderungen sowie eine nachhaltige, ressourcenorientierte Ausbalancierung von Nutzen und Kosten.
- pdf Statement des bdla Bayern (58 KB) (PDF-Datei)
- Latitude: 0
- Longitude: 0
Landschaftsarchitektur
Aktuell
bdla