Bayern

Der bdla Bayern wünscht ein gutes neues Jahr!

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Partner:innen und Unterstützer:innen einen guten Start in 2023! Die Geschäftsstelle ist seit 09. Januar wieder für Sie da und wir freuen uns auf kommende Projekte und Anfragen.

© Annie Spratt / Unsplash

© Annie Spratt / Unsplash

 

Stellvertretend für den Vorstand grüßt Dr. Johannes Gnädinger, 1. Vorstand des bdla Bayern, mit einigen Reflexionen zum Jahreswechsel 2022/23.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitglieder im bdla Bayern,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Was benennen wir als Erstes? Natürlich Krisen, die sich aneinander reihen, "Zeitenwende", Nachrichten über den Zustand unserer Welt, über Europa, über die Ukraine, über die Gesellschaft hierzulande, über die Situation und Perspektive der Kinder und Jugendlichen.
Überall ist Bewegung drin und wir merken verstärkt, dass Unbequemes eben auch zu unserem Leben gehört.

Aber Weihnachten steht vor der Tür. Da will wieder gemütliche Stimmung aufkommen, Glühweinstände, Plätzchen, Kerzen, vertraute Lieder vielleicht.
"Gemütlichkeit" ist ja teils auch negativ besetzt, vgl. "Bürgerlichkeit".
Der Ursprung von "Gemütlichkeit" ist aber "Gemüt". Das meint nicht nur äußerlich beeinflusste Stimmung, sondern innere Gestimmtheit, Grundstimmung.
Wie also ist unsere Grundstimmung, auch als Landschaftsarchitekt:innen?
Meiner Ansicht nach sollten wir uns bei all den Hiobsbotschaften, Anforderungen, im strengen Alltagsbetrieb, nicht verrückt machen lassen. Stattdessen sollten wir uns täglich in Gelassenheit üben, d. h. nicht beim Stressigen stehen bleiben. Gelassenheit aber gerade nicht in Gleichgültigkeit, sondern in einer wachen, den realen Verhältnissen draußen wie auch den Menschen um uns zugewandte Aufmerksamkeit.
Das ist nicht immer gemütlich. Aber auch der Gärtner hat es draußen nicht immer gemütlich. Stattdessen hegt, pflegt und gestaltet er, wo er eben kann. Und im (gemeinsamen!) Tun - und natürlich auch in den Ergebnissen - findet er Freude und Sinn.

Diese Haltung des guten Gärtners wünsche ich Ihnen und Euch allen, verbunden mit besten Wünschen zu einem gemüt-vollen Weihnachtsfest und einem guten Neuen Jahr 2023 in großer Gelassenheit und in einer tollen Community, wie es der bdla ist!

Herzlich
Dr. Johannes Gnädinger

Latitude: 0
Longitude: 0