Bayern

BIM-Preis Bayern 2023

UI-Optionen: Sponsorenfeld
Anzeige Text im Grid: Nein

Bewerbungen für den diesjährigen BIM-Preis sind bis zum 20. Juni 2023 möglich.

Bewerben können sich unter anderem Architekt:innen, Ingenieur:innen, Fachplaner:innen, Bauherr:innen, Bauunternehmer:innen, Handwerker:innen, Städte und Gemeinden. Eingereicht werden können reale Bauprojekte und deren Teilprozesse. Zur Auswahl stehen mehrere Kategorien, die sich etwa um Bauen im Bestand, Nachhaltigkeit, digitale Kooperation drehen oder besonders den ländlichen Raum in den Blick nehmen. Die Projekte müssen in den vergangenen vier Jahren in Bayern geplant worden sein und sich baulich bereits in der Umsetzung befinden.

Insgesamt ist der Preis mit 30.000 Euro dotiert, die sich auf die verschiedenen Kategorien verteilen. Der Preis soll jährlich mit wechselnden Schwerpunktthemen und Sonderauszeichnungen vergeben werden. 

Building Information Modeling (BIM) soll zum Standard in Bayern werden – dieses Ziel hat sich das BIM-Cluster aus Politik, Wirtschaft und Verbänden gesetzt. Um herausragende Projekte auszuzeichnen, hat Bayerns Bauminister Christian Bernreiter dafür im Mai den BIM-Preis Bayern 2023 ausgelobt. „BIM eröffnet uns die Möglichkeit, neue Wege in der Zusammenarbeit zu gehen“, so Minister Bernreiter. „Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir jetzt daran, innovative Projekte und Ideen auszuzeichnen und neue Standards in der Branche zu setzen. So gestalten wir aktiv und Hand in Hand die Zukunft des Bauwesens."

Mehr Informationen

Latitude: 0
Longitude: 0