In der fünften Ausgabe der Reihe LAwalks besichtigen wir im März die Baustelle der Landesgartenschau Kirchheim, die am 15. Mai 2024 eröffnet werden wird.
Roland Großberger, Großberger Beyhl Partner (Bauleitung) und Maximilian Heyland, Geschäftsführer Kirchheim 2024 GmbH werden uns vor Ort die Gestaltungskonzeption erläutern und zu den Hintergründen und Herausforderungen des Projektes berichten.

LAwalks #05 – LGS Kirchheim 2024
Datum: Dienstag, 19. März 2024, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Hausener Holzweg Süd (von der S- Bahn via Räterzentrum in 10 Gehminuten zu erreichen)
Dauer: ca. 3 Stunden
Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Ausstattung: Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.
Anmeldung: Eine Anmeldung via
Rückfragen: Nicole M. Meier; per Mail an
Mehr Informationen zur LGS
Die Gemeinde Kirchheim-Heimstetten bewarb sich im Rahmen des städtebaulichen Gesamtkonzeptes „Kirchheim 2030“unter dem Motto „Zusammen.Wachsen“ mit der Entwicklung des zentralen Ortsparks zur Landesgartenschau (LGS) 2024 und erhielt den Zuschlag. Das Landschaftsarchitekturbüro SINAI, Berlin wurde nach dem Gewinn des Realisierungswettbewerb „LGS Kirchheim 2024" im Sommer 2019 mit der Gesamtplanung des über 10 ha großen Areals beauftragt.
Die Planer entwickelten fünf Naturräume, so genannte „Sphären“ mit einer zentralen Wasserfläche. Nach fast vier Jahren Bauzeit, während der gleichzeitig im unmittelbaren Umfeld die Ortsentwicklung mit Wohnungsbauten und Schulbau weiter gegangen ist, steht die Landesgartenschau Kirchheim 2024 nun kurz vor der Eröffnung (15. Mai 2024).
- Latitude: 0
- Longitude: 0