Der siebte Wettbewerb um die schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum im Jahr 2022 ist zu Ende gegangen. Die Preisträger stehen fest, das Buch mit den 50 schönsten Privatgärten des Jahrgangs ist erschienen.
Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt das Büro Horeis+Blatt Partnerschaft mbB, Garten- und Landschaftsarchitekten bdla, Bremen, für den Garten „Im Garten der alten Schmiede“ in Norddeutschland.
Jeweils eine Anerkennung erhielten fünf Büros:
- Brigitte Röde, Landschaftsarchitektin bdla – Planungsbüro Garten und Freiraum für „Indian Summer Feeling“ in Krefeld, Ausführung: Jansen und Arens GmbH & Co. KG.
- Gartenkultur AG für „Ein Garten für die ganze Familie“ in Thun, Schweiz, Ausführung: Gartenkultur AG.
- Büro Inspired by Nature – Landschaften und Gärten für „Adieu Tristesse!“ in München, Ausführung: Inspired by Nature – Landschaften und Gärten.
- Büro Jörg Lonsdorf – Die Gartenthusiasten für „Ein gepflanztes Märchen“ in Bonn. Ausführung: Jörg Lonsdorf - Die Gartenthusiasten.
- Büro Cordula Hamann – Gärten und mehr für „Nachhaltigkeit im Garten leben“ in Bremen. Ausführung: Cordula Hamann.
Landschaftsarchitekten, Gartengestalter sowie Garten- und Landschaftsbauer waren von den Auslobern Callwey Verlag und Garten+Landschaft sowie den Partner des Wettbewerbs, zu denen der bdla gehört, aufgerufen worden, besonders gelungene, realisierte Privatgärten einzureichen. Eine renommierte Jury, in welcher der bdla durch Prof. Dr. Swantje Duthweiler, bdla-Fachsprecherin Pflanzenverwendung und Vorsitzende des bdla Bayern vertreten war, hatte im Sommer 2021 die Siegerprojekte ermittelt.
Diese sowie 44 weitere ausgezeichnete Gärten sind mit ihren Konzepten und Plänen im Buch „Gärten des Jahres 2022″ und vom 1. Juli bis zum 28. August 2022 in einer Ausstellung in der Mustergartenanlage im Grugapark e. V. in Essen zu sehen.
- Latitude: 0
- Longitude: 0