Zur weiteren Stärkung der deutschen Landschaftsarchitektur, ihrer Kompetenzen und Potentiale auf internationaler Ebene hat sich im bdla das Team „IFLA“ konstituiert.
Gemeinsam mit Vertretern der Bundesarchitektenkammer (BAK) sollen auf kurzen Wegen aktuelle Themen aufbereitet und Synergien geschaffen werden. Damit soll dem Hineinwirken der Europäischen Dimension in die tägliche Arbeitspraxis von Landschaftsarchitekt:innen verstärkt Rechnung getragen werden.
Konkrete Handlungsfelder sind u.a. eine Willkommensoffensive zur Begegnung des Fachkräftemangels und Weiterqualifizierung ausländischer Arbeitnehmer:innen, die Anerkennung deutscher Landschaftsarchitekturstudiengänge bei IFLA-Europe oder die Beteiligung an Formaten der EU-Initiative „Neues Europäisches Bauhaus“.
Des Weiteren soll mit dem Brüsseler Verbindungsbüro der BAK die enge fachliche Begleitung von Legislativvorhaben der Kommission zur Energieversorgung, Klimaanpassung und Mobilitätswende weiter verstetigt werden. Für weitere Informationen zum Engagement des Teams „IFLA“ wenden Sie sich an Thomas Haas unter
- Latitude: 0
- Longitude: 0